Pressekonferenz
26.01.24
Walter: "Es wird ein interessantes Spiel"
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC sprach HSV-Trainer Tim Walter über die Personallage, Jubilar Robert Glatzel und seine Erwartungen an das Spiel.
Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart beim FC Schalke 04 (2:0) bestreitet der Hamburger SV am Sonntag gegen den Karlsruher SC das erste Heimspiel des Jahres (ab 13.15 Uhr live im HSVnetradio). Im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 kassierten die Rothosen nur eine einzige Zweitliga-Heimniederlage, blieben im heimischen Volksparkstadion gar saisonübergreifend mehr als 365 Tage ungeschlagen, ehe ausgerechnet das bis dato letzte Heimspiel gegen den SC Paderborn (1:2) verloren ging. Selbsterklärend also, dass die Rothosen auch vor den eigenen Fans erfolgreich ins neue Jahr starten und zugleich eine neue Siegesserie beginnen wollen. Hierbei erwarten sie mit dem Tabellenelften aus Baden einen Gegner im Aufwind, wie Tim Walter im Rahmen der heutigen Pressekonferenz erklärte.
Im Detail sprach der 48-Jährige dabei über ...
... seine Erwartungen an das Spiel: Der KSC hat zurzeit seine beste Phase. Sie haben vor der Winterpause einige Punkte gesammelt. Es wird ein interessantes Spiel: Der KSC spielt die meisten langen Bälle der Liga. Wir werden diese Aktionen verteidigen müssen, stellen uns auf viele Kopfballduelle und Flanken ein. Wir wollen unser Spiel durchdrücken und vorn wie hinten konsequent sein. Das ist uns im ersten Spiel auf Schalke auch sehr gut gelungen.
... die Personallage: Bei Masaya Okugawa arbeiten wir weiter an seiner Fitness. Er hat immer mal wieder mit Reizungen im Knie zu kämpfen. Ich denke eher nicht, dass es bei ihm für das Wochenende reichen wird. William Mikelbrencis ist auf einem guten Weg und soll nächste Woche wieder ins Teamtraining einsteigen. Ähnlich sieht es bei Tom Mickel aus, der mit seiner Rippe Fortschritte macht. Bei Sebastian Schonlau müssen wir weiterhin abwarten.
"Wir hoffen, dass er noch ganz viele Tore schießen wird und uns bei seinem Jubiläum zum Sieg ballert."
... Robert Glatzel, der vor seinem 100. HSV-Spiel steht: Ich wünsche ihm nur das Beste für sein bevorstehendes Jubiläum. "Bobby" hat sich hier über die vergangenen zweieinhalb Jahre brutal entwickelt, hat eine Menge für den Verein geleistet. Dahinter steckt ganz viel harte Arbeit, die er jeden Tag investiert. Er ist extrem stabil, steht aufgrund seiner Fitness immer auf dem Platz und will sich in allen Bereich immer weiterentwickeln. Wir sind glücklich, dass wir ihn haben. Wir hoffen, dass er noch ganz viele Tore schießen wird und uns bei seinem Jubiläum zum Sieg ballert.
Die komplette Pressekonferenz mit Tim Walter gibt es hier im Video.