
Saison
29.09.25
Weiße Weste, Elf des Tages & Man of the Match: Defensive im Fokus
Der Hamburger SV hat im Auswärtsspiel bei Union bereits das zweite Spiel in der Fremde ohne Gegentor abgeschlossen. Eine gute und kompakte Defensivleistung als Schlüssel zum Punktgewinn in der Alten Försterei in Berlin.
Mit einer sauberen Weste waren die Profis des HSV in die Saison gestartet, nachdem sie sich beim 0:0 in Gladbach defensiv schadlos gehalten hatten. Ein guter Start für die neu formierte Defensive mit Keeper Daniel Heuer Fernandes als bekannter Absicherung dahinter. Was dann folgte, waren die schwierigen und lehrreichen Partien im Stadtderby und im Nord-Süd-Klassiker, ehe neuer Schwung aufgenommen wurde: Zuerst gelang gegen den 1. FC Heidenheim Saisonsieg Nummer eins, bei dem erst in der Nachspielzeit ein Gegentreffer hingenommen werden musste, ehe am Sonntag in Berlin das zweite Spiel der Saison ohne Gegentreffer absolviert wurde.

Eine gute Leistung und ein guter Schnitt für die Defensivabteilung der Rothosen, die auch an der Alten Försterei einen sauberen Job machte – und einer von ihnen ganz besonders: Daniel Heuer Fernandes parierte in der Anfangsphase sogar einen Elfmeter (Foto), fungierte darüber hinaus als sicherer Ruhepol und wurde zum zweiten Mal in Folge als Keeper in die Elf des Tages im Fachmagazin kicker gewählt. Und: Ebenfalls zum zweiten Mal nacheinander votierten auch die Fans des HSV für ihren Torhüter bei der Wahl zum Man of the Match. Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Nicolai Remberg und Luka Vuskovic ebenfalls zwei Akteure aus der eher defensiv agierenden Abteilung – ein Beleg dafür, dass das 0:0 in Berlin eine weitere sehr gute und kompakte Defensivleistung darstellte und die erneute weiße Weste alles andere als Zufall war.