Pressekonferenz
07.01.21
"Wichtig ist, dass wir wieder die Balance finden"
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg sprach HSV-Cheftrainer Daniel Thioune über die Personallage, den kommenden Gegner und das damit verbundene Wiedersehen mit ehemaligen Rothosen.
Die besondere Konstellation will auch Daniel Thioune nicht in Abrede stellen. Angesprochen auf Dieter Hecking, der in der vergangenen Saison noch als Cheftrainer beim HSV fungierte, sprach der 46-Jährige von "vielen Fußstapfen", die der jetzige Sportvorstand des 1. FC Nürnberg im Volkspark hinterlassen hat. "Dennoch spielen wir nicht gegen Dieter Hecking, sondern gegen den 1. FC Nürnberg", schiebt der Rothosen-Coach aber direkt hinterher und gibt damit direkt die gewünschte Fokussierung für das anstehende Auswärtsspiel beim "Club" vor (9. Januar, Anstoß: 13 Uhr). Die starke Serie (vier Siege in Folge) fortsetzen, indem die siegbringenden Tugenden erneut auf den Platz gebracht werden - das ist das Ziel für die Partie beim Traditionsverein vom Valznerweiher. Welche Details in diesem Kontext wichtig sein werden, welches Personal für das Spiel im Max-Morlock-Stadion zur Verfügung steht und welche Stärken Thioune beim Gegner identifiziert hat, erklärte der Fußball-Lehrer in der heutigen Pressekonferenz.
Im Detail sprach Daniel Thioune über...
... die personelle Situation: Bekannt ist, dass Klaus Gjasula mit seiner Innenbandverletzung in den nächsten Wochen fehlen wird. Bei Jan Gyamerah (Bänderriss im Sprunggelenk, Anm. d. Red.) sieht es etwas besser aus, zumindest ist sein Laufbild wieder etwas stabiler. Auf Amadou Onana müssen wir am Wochenende aufgrund von Adduktorenproblemen verzichten. Erfreulich ist, dass Tom Mickel wieder voll ins Training einsteigen konnte.
"Wir brauchen wieder die Intensität, die in dieser Spielklasse immer auf den Platz gebracht werden muss, um erfolgreich zu sein. " Daniel Thioune
… den kommenden Gegner: Im vergangen Jahr haben beide Teams das Saisonziel verfehlt. Für diese Saison haben die Nürnberger mit Manuel Schäffler einen Stürmer dazugewonnen, der in der Vergangenheit schon bewiesen hat, dass er das Tor treffen kann. Mit Robert Klauß haben sie zudem einen neuen Cheftrainer. Vor Weihnachten haben sie gezeigt, dass sie Spiele gewinnen können. In Heidenheim gab es am vergangenen Wochenende aber einen Rückschlag. Ich denke es wird ein gutes Spiel, das wir hoffentlich erfolgreich gestalten können. Wichtig ist, dass wir wieder die Balance finden. Zudem brauchen wir die Intensität, die in dieser Spieklasse immer auf den Platz gebracht werden muss, um erfolgreich zu sein. Das werden wir auch wieder brauchen am Wochenende.
… das Wiedersehen mit Dieter Hecking und Tobias Schweinsteiger: Ich weiß nicht, ob es ein besonderer Anreiz ist, gegen Dieter Hecking zu spielen. Vielmehr spielen wir gegen den 1. FC Nürnberg. Zudem sollten meine Spieler intrinsisch motiviert sein, ein Fußballspiel gewinnen zu wollen, unabhängig von einem alten Weggefährten. Tobias Schweinsteiger kennt viele unserer Spieler natürlich sehr gut, von daher wird es für ihn wenig Überraschungen geben. Dennoch ist es auch für ihn eine Herausforderung, da sich unsere Jungs auch entwickelt und im Positionsspiel verändert haben.
Die gesamte Pressekonferenz gibt es jetzt als Re-Live auf YouTube.