
Pressekonferenz
21.01.26
„Wir sind voller Power, Energie und Überzeugung“
In der Pressekonferenz vor dem Stadtderby beim FC St. Pauli sprach HSV-Trainer Merlin Polzin über die Bedeutung dieses Duells und die Herangehensweise an dieses nicht alltägliche Match.
Die Hansestadt Hamburg befindet sich dieser Tage fußballerisch voll im Derbyfieber: Am Freitagabend (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) steigt zur Eröffnung des 19. Bundesliga-Spieltags das 113. Hamburger Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV. Es ist das einzige Stadtduell in der laufenden Bundesliga-Saison 2025/26, und dementsprechend findet diese Partie auch über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus große und breite Beachtung. Worauf es in dieser Gemengelage mit Blick auf die Emotionen und den eigenen Matchplan ankommt, darüber äußerte sich HSV-Cheftrainer Merlin Polzin am Mittwochnachmittag (21. Januar) im Zuge einer Pressekonferenz.
Dabei sprach der gebürtige Hamburger im Detail über ...
… das Personal: Wir können es relativ kurz und kompakt machen: Yussuf Poulsen fällt bekanntlich weiterhin aus, und befindet sich noch in seinem Reha-Prozess. Ansonsten steht Gui Ramos nicht zur Verfügung, da er sich in Gesprächen um seine sportliche Zukunft befindet. Alle anderen Spieler sollten einsatzbereit sein.
... die Herangehensweise an das Spiel: Wir wissen um die letzten Spiele, die am Millerntor im Hinblick auf die Punkte und teilweise auch auf die Leistung nicht zufriedenstellend waren. Es geht für uns aber nicht darum, Dinge aus der Vergangenheit zu korrigieren, sondern wir beschäftigen uns mit den Dingen, die im Hier und Jetzt stattfinden. Wir haben uns in dieser Woche sehr gut darauf vorbereitet, was uns am Freitagabend erwartet. Wir sind uns als Trainerteam gemeinsam mit der Mannschaft seit Wochenbeginn darüber im Klaren, wie wir spielen wollen und worauf es zu achten gilt. Wir sind voller Power, Energie und vor allem der Überzeugung, dass wir gemeinsam mit einer guten HSV-Kurve im Stadion einen richtig coolen Freitagabend erleben. Ich halte jetzt aber wenig davon, nach außen Parolen auszurufen. Wir wollen nicht reden, sondern wir wollen liefern. Das ist die klare Message an die Mannschaft und unsere Überzeugung.
„Für uns wird es darum gehen, die Emotionen so zu nutzen, dass sie uns beflügeln“
… die Bedeutung des Derbys: Stadtduelle sind immer etwas Besonderes. Sie finden in Deutschland nicht allzu häufig statt – in dieser Bundesliga-Saison nur hier bei uns in Hamburg. Das ist per se etwas sehr Spezielles. Hinzu kommen die Tabellensituation und das Hinrundenspiel. Das alles ist Motivation genug. Für uns wird es darum gehen, die Emotionen so zu nutzen, dass sie uns beflügeln und helfen. Gleichzeitig brauchen wir einen klaren Kopf und dürfen uns nicht von Dingen leiten lassen, die wir nicht beeinflussen können. Es ist ein Spiel, auf das sich alle freuen. Wir können als Stadt Hamburg stolz darauf sein, dass wir im Herrenbereich im Fußball zwei Mannschaften in der Bundesliga haben. Jeder weiß, dass am Freitagabend Derby-Zeit ist – unabhängig davon, ob man einem der beiden Vereine die Daumen drückt.
… die eigene Entwicklung: Wir haben uns als Mannschaft deutlich weiterentwickelt. Das war zuletzt im Spiel gegen Gladbach im Vergleich zum Hinrundenduell zu sehen. Auch für das Spiel am Freitagabend fordern wir ein, dass man sieht, welche Schritte wir gegangen sind. Denn im Hinspiel hatten wir nach der Zeit des Umbruchs mit vielen Zu- und Abgängen im Sommer noch nicht die Mannschaft auf dem Platz, die dieses Mal auflaufen wird. Dieses Mal ist es eine andere HSV-Mannschaft.
Die komplette Pressekonferenz vor dem Stadtderby mit Merlin Polzin gibt es hier im Video.
