skip_navigation

HSV-Frauen

25.01.26

"Wir werden den Sieg heute genießen"

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen die SGS Essen haben sich die Rothosen auch in der Tabelle an den Gegnerinnen vorbeigeschoben und die Abstiegsplätze verlassen. Die Erleichterung nach dem ersten Heimsieg war dementsprechend groß. Die Stimmen zum Spiel.

Sophie Hillebrand: "Wir haben gewusst, dass es ein schweres Spiel wird, weil die Tabellensituation angespannt ist. Man versucht aber diesen Druck auszublenden und trotzdem Spaß am Fußball zu haben. Das ist uns heute phasenweise sehr gut gelungen und jetzt sind wir überglücklich, dass wir uns mit dem ersten Heimsieg belohnen konnten. Man freut sich jedes Mal auf die Heimspiele und die tollen Fans. Es ist schön, ihnen etwas zurückzugeben. Wir werden den Sieg heute genießen, wissen aber auch, dass wir weiter hart arbeiten müssen, da in den nächsten Wochen schwere Gegner auf uns warten. Wir müssen Punkte machen, deshalb bleiben wir weiter dran."

Camilla Linberg: "Es war ein hartes erstes Spiel für mich, aber auch eine sehr schöne Erfahrung. Die Fans hier in Hamburg sind wirklich Wahnsinn – ich habe zuvor noch nie vor einer solchen Soundkulisse gespielt. Der Support der Fans war großartig. Nach Hamburg zu kommen war ein schöner Schritt für mich – der HSV mit diesem Stadion und solchen Fans ist wirklich cool."

Maria Mikolajova: "Es war ein sehr intensives Spiel, nach guter Vorbereitung die letzten Wochen. Wir hatten gute Chancen und konnten das Spiel dann für uns drehen. Ich bin unglaublich froh, für uns und für die Fans, die uns die ganze Zeit gepusht haben. Wir können nun endlich etwas zurückgeben. Es ist schön hier zu gewinnen, vor den Fans, die jedes Spiel für uns da sind und wir können nun ein großes Danke zurückgeben. Wir müssen uns ab morgen dann weiter vorbereiten und fokussieren. Ich freue mich, dass wir nun direkt zwei weitere Spiele hier zu Hause haben."

Trainerin Liese Brancao: "Der erste Heimsieg fühlt sich sehr gut an. Ein Gefühl, was man am liebsten jedes Wochenende spüren will. Wir sind eine Mannschaft mit sehr viel Potenzial, die sich noch stark entwickelt. Unsere Neuzugänge haben auch bereits gezeigt, welche Qualitäten sie mitbringen. Für mich ist es ein verdienter Sieg heute. Wir müssen Tag für Tag alles geben, um unser Ziel zu erreichen."

Leiterin Saskia Breuer: "Wir haben die Hinrunde sachlich analysiert und da war es uns wichtig nachzulegen für die Rückrunde. Wir haben gemerkt, dass wir in der Hinrunde Probleme hatten – nicht weil die Mädels nicht wollten, sondern weil aufgrund von Verletzungen auch die Kräfte nicht mehr ganz frisch waren. Daher war im Winter der Fokus auf diesen Positionen nachzubessern. Wir wollen einen gesunden Mix zwischen Erfahrung und jungen Spielerinnen, die wir weiterentwickeln können. Ich freue mich sehr auf die gesunde neue Mischung, die wir hier bei uns haben. Wir haben viel mit der Mannschaft gesprochen, dass sie die Kraft der Fans als Stärke mitnehmen und das hat heute sehr geholfen. Heute dürfen wir uns freuen, aber morgen geht es dann wieder bei Null los, weil wir uns fokussieren auf den kommenden Gegner in der nächsten Woche."