
Fans
19.05.25
Aufstiegsfeier am Rathaus: Infos in Leichter Sprache
Der Erste Bürgermeister Hamburgs empfängt das Männer- und Frauen-Team im Rathaus. Anschließend geht ein Aufzug um die Binnenalster und zum Gänsemarkt.
HSV feiert Aufstieg am Rathaus
Der HSV hat am letzten Wochenende viel gefeiert.
Die Männer-Mannschaft und die Frauen-Mannschaft sind in die 1. Bundes-Liga aufgestiegen.
Hier geht es zum Spiel-Bericht in Leichter Sprache.
Das ist etwas ganz Besonderes.
Am Montag, den 19. Mai 2025, gibt es deshalb eine große Feier.
Die Feier findet in der Hamburger Innenstadt statt.
Alle Fans sind eingeladen.
Was passiert im Rathaus?
Der Erste Bürgermeister von Hamburg heißt Peter Tschentscher.
Er hat beide Teams eingeladen.
Er möchte ihnen im Rathaus gratulieren.
Das beginnt um 17 Uhr.
Was passiert danach?
Nach dem Besuch im Rathaus gibt es einen großen Aufzug.
Das bedeutet:
Beide Teams fahren auf großen Musik-Trucks durch die Stadt.
Die Fans dürfen am Straßenrand mitfeiern.
Der Aufzug beginnt um etwa 18.45 Uhr.

Wo fährt der Aufzug entlang?
Der Start ist an der Ecke Ballindamm/Bergstraße.
Dann fährt der Zug auf dieser Route:
Ballindamm – Lombardsbrücke -Esplanade – Dammtorstraße – Gänsemarkt- Jungfernstieg
Guck dir das Bild dazu an.
Auf dem Gänsemarkt gibt es eine kurze Pause.
Und es gibt eine kurze Ansprache.
Das Ende ist gegen 21 Uhr geplant.
Wichtige Informationen für Fans
Kommt früh genug!
Verteilt euch an der Strecke!
So könnt ihr die Spieler und Spielerinnen gut sehen.
Bringt gute Laune mit!
Drohnen sind verboten – die Polizei achtet darauf.
Der HSV freut sich auf euch alle!
Lasst uns gemeinsam feiern!
