
Testspiel
06.10.16
2-1 - HSV gewinnt Testspiel in Magdeburg
Der Hamburger SV hat am Donnerstagabend sein Testspiel beim 1. FC Magdeburg mit 2:1 gewonnen. Die Treffer beim ambitionierten Drittligisten erzielten Nicolai Müller und Luca Waldschmidt.
Der HSV hat am Donnerstagabend (6. Oktober) seinen Test beim 1. FC Magdeburg mit 2:1 (1:0) gewonnen. Bei teilweise heftigen Regenfällen war es ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Markus Gisdol. Der Trainer nutzte diesen Test, um mit seinem Team das bevorzugte System mit hohem Pressing weiter einzustudieren. Mit dem 1. FC Magdeburg, der auf eine große Historie zurückblickt und seine Fühler nach Jahren des kontinuierlichen Wiederaufbaus aktuell wieder deutlich stärker in Richtung 2. Bundesliga ausstreckt, stand hierbei ein zwar klassentieferer, aber guter und sehr motivierter Gegner parat.
Gisdol: "Ein guter Test"
Der HSV legte vor 7.000 Zuschauern auch ohne seine sieben sich auf Länderspielreisen befindlichen Nationalspieler einen optimalen Start hin und ging bereits in der 3. Minute durch Müller in Führung, der erfolgreich presste und auf einen Rückpass spekulierte - das frühe 1:0 für den HSV, der in einem 4-3-3-System agierte. Danach aber kam der sinnflutartige Regen - und mit ihm ein stärkerer FCM. Die Hausherrn brachten die Hamburger nun einige Male in Bedrängnis, HSV-Keeper Mathenia musste mehrfach beherzt eingreifen.
Auf der anderen Seite erarbeitete sich das Team von Markus Gisdol aber auch selbst beste Gelegenheiten, allein Waldschmidt hatte gleich doppelt das 2:0 auf dem Fuß. Auch Hunt hätte die Führung ausbauen müssen, was jedoch nicht gelang, so dass es mit der knappen Führung in die Pause ging. Auch nach dem Seitenwechsel arbeiteten die Rothosen, die nun in einem 4-1-4-1 etwas kompakter agierten, weiter daran, das Spiel gegen den Ball, das hohe Pressing zu verbessern. Die beste Gelegenheit, dies auch in Tore umzumünzen, besaß der eingewechselte Jatta, der aber Pech im Abschluss hatte. Ganz im Gegensatz zum ehemaligen Kölner und Darmstädter Profi Exslager in Reihen der Magdeburger, der in der 65. Minute aus spitzem Winkel zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich einschoss, ehe Waldschmidt sich selbst und sein Team am Ende doch noch belohnte und kurz vor dem Abpfiff den 2:1-Siegtreffer erzielte. "Wir haben diese Woche sehr hart und intensiv gearbeitet, auch an den neuen taktischen Inhalten", sagte Markus Gisdol, "es ist klar, dass nach so kurzer Zeit noch nicht alles hundertprozentig klappt, aber ich habe gegen einen wirklich starken Gegner gute Sachen und vor allem eine sehr kämpferische Mannschaft gesehen. Ein guter Test!"
HSV: Mathenia - Diekmeier (58. Holtby), Cleber, Götz, Ostrzolek (74. Douglas Santos) - Jung, Hunt, Porath - Müller (46. Bahoui), Lasogga (74. Jatta), Waldschmidt
Tore: 0:1 Müller (3.), 1:1 Exslager (65.), 1:2 Waldschmidt (88.)