
Spielbericht
31.01.26
2:2! HSV ringt Tabellenführer Bayern München einen Punkt ab
Im Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München holt der HSV ein verdientes 2:2-Unentschieden. Im stimmungsgeladenen Volksparkstadion brachte Vieira die Rothosen per Foulelfmeter in Führung, bevor Kane und Luis Diaz die Partie zugunsten des Rekordmeisters drehten. Vuskovic sorgte per Kopf für den viel umjubelten Ausgleich.
Der Hamburger SV hat sich am Sonnabend (31. Januar) im ersten Bundesliga-Topspiel im Volksparkstadion seit fast acht Jahren mit einem 2:2-Unentschieden vom FC Bayern München getrennt. Vor 57.000 Zuschauern zeigten die Rothosen vom Anpfiff weg eine couragierte und mutige Leistung. Dank eines verwandelten Foulelfmeters von Fabio Vieira ging der HSV in der 34. Minute mit 1:0 in Führung, die aufgrund eines Treffers von Harry Kane (42.) nur von kurzer Dauer war. Direkt nach der Halbzeitpause erzielte der gerade erst eingewechselte Luis Díaz (46.) das 2:1 für die Gäste, auf das Luka Vuskovic (53.) eine schnelle Antwort gab. In der Folge verteidigten die Hamburger ihr Tor leidenschaftlich und punkteten erstmals seit 2014 gegen den deutschen Rekordmeister.

Mutige erste Hälfte ...
Im Vergleich zum torlosen Remis im Stadtderby veränderte Cheftrainer Polzin seine Startelf an drei Positionen: Für Torunarigha, Downs und den verletzten Rössing-Lelesiit starteten Efadli, Mikelbrencis und Sambi Lokonga. Im ausverkauften Volksparkstadion erwischten die Rothosen den besseren Start und präsentierten sich von Beginn an hellwach. Die Hamburger liefen mutig an und kamen zu ersten Chancen: In der 6. Minute brachte Muheim einen Eckball präzise auf den Kopf von Vuskovic, dessen Abschluss knapp vorbeiging. Die Gäste kamen ab der 14. Minute besser in die Partie und forderten den Hamburger Schlussmann Heuer Fernandes: Pavlovic eröffnete die erste Großchance der Bayern und legte den Ball auf den mitgelaufenen Olise ab, der durch eine Parade von Heuer Fernandes nicht zum Torerfolg kam. Auch einen scharfen Querpass von Kimmich auf Karl parierte der Schlussmann und bewahrte die Null. Die Gäste setzten sich weiter im HSV-Strafraum fest, kamen aber mit mehreren Abschlüssen nicht an Heuer Fernandes vorbei.
In der 24. Minute schien die Führung für die Rothosen greifbar, als Kapitän Capaldo bei einem Konter auf das Tor der Bayern zulief, im letzten Moment aber an Neuer hängen blieb. Der HSV kam wenige Minuten später zur nächsten Chance: Jatta steckte den Ball von rechts auf Muheim, der erneut Capaldo in Szene setzte. Der Argentinier kam im Strafraum nicht am Gegenmann vorbei und legte auf den mitgelaufenen Remberg ab, der durch einen Kontakt mit Kimmich zu Boden ging. Schiedsrichter Harm Osmers zögerte nicht lange und zeigte direkt auf den Punkt. Vieira übernahm die Verantwortung und schoss den Ball präzise an Neuer vorbei ins untere linke Eck – 1:0 für den HSV. Die Freude über die Führung währte allerdings nur kurz. Nach einer weiteren Kombination der Gäste setzte sich Kane nach Zuspiel von Kimmich durch und ließ Heuer Fernandes mit einem Drehschuss keine Chance – der schnelle 1:1-Ausgleich. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zeigten sich die Hamburger noch einmal offensiv: Vieira setzte sich erneut stark im Strafraum durch und ließ Kane stehen, fand mit seinem Abschluss jedoch keinen Weg durch die Defensive. Auch Königdörffer und Capaldo gelang es in der Schlussphase nicht mehr, den Ball entscheidend im Tor unterzubringen, weshalb es mit dem 1:1 in die Pause ging.

… und feuriger Abschluss
Nach der Pause kamen die Gäste angriffslustig aus der Kabine und setzten in der 46. Minute über Olise und Gnabry den neu eingewechselten Luis Diaz in Szene. Der Kolumbianer versenkte den Ball präzise im Hamburger Tor und brachte die Bayern mit 2:1 in Führung. Die Rothosen schüttelten den frühen Gegentreffer jedoch blitzschnell ab und kamen wenige Minuten später mit einem Distanzschuss von Vieira erneut gefährlich vor das Tor. Eine scharf geschossene Ecke von Muheim fand anschließend im Rückraum Vuskovic, der den Ball artistisch per Seitfallzieher aufs Tor beförderte, dieses jedoch knapp verfehlte. Der lautstarke Volkspark peitschte die Polzin-Elf angesichts dieser Chancen weiter nach vorne. Getragen von dieser Stimmung kamen die Rothosen in der nächsten Szene in Person von Mikelbrencis gefährlich und entscheidend vors Tor: Der Franzose ließ seinen Gegenspieler aussteigen und fand per Flanke erneut den aufsteigenden Kroaten, der den Ball dieses Mal wuchtig per Kopfball in die Maschen beförderte – der 2:2-Ausgleich.
Der Ausgleich gab den Rothosen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive die zweite Luft. So kamen die Offensivmänner Gnabry und Kane auch weiterhin nicht an der Hamburger Abwehr rund um Keeper Heuer Fernandes vorbei. Und damit nicht genug: In der 74. Minute drohte das Dach im Volksparkstadion gefühlt endgültig abzuheben, als die Rothosen einen blitzsauberen Konter vortrugen. Nach Zuspiel von Vuskovic lief der eingewechselte Philippe steil und steckte den Ball im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Vieira. Keeper Neuer, in dieser Szene aus seinem Kasten geeilt, war bereits geschlagen, doch Davies konnte das leere Tor entscheidend verteidigen und klärte Vieiras Abschluss von der Linie – um ein Haar das 3:2. In der Schlussviertelstunde drängten die Bayern dann vehement auf den Ausgleich, doch der HSV verteidigte weiter bissig, hielte zahlreiche Ecken durch Heuer Fernandes vom eigenen Tor fern und überstand auch eine VAR-Überprüfung wegen eines möglichen Handspiels von Elfadli. Auch die neunminütige Nachspielzeit änderte nichts mehr am Ergebnis. Die Partie endete mit einem 2:2, womit der HSV nicht nur zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen in der Festung Volkspark blieb, sondern dem Rekordmeister verdient einen Punkt abknöpfte.
Das Spiel im Stenogramm:
Hamburger SV: Heuer Fernandes – Capaldo, L. Vuskovic, Elfadli – Jatta (59. Gocholeishvili), Remberg, Sambi Lokonga (85. Pherai), Muheim – Vieira (85. Glatzel), Mikelbrencis (72. Omari) – Königsdörffer (72. Philippe)
FC Bayern München: Neuer – Stanisic, Upamecano, M.-J. Kim (65. Tah), Davies – Kimmich, Pavlovic, Olise, Karl (46. Luis Diaz), Gnabry (65. Musiala) – Kane
Tore: 1:0 Vieira (34./FE), 1:1 Kane (42.), 1:2 Luis Diaz (46.), 2:2 Vuskovic (53.)
Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
Gelbe Karten: Remberg, Muheim, Sambi Lokonga, Gocholeishvili, Heuer Fernandes, Capaldo / M.-J. Kim, Kane, Olise
Gelb-Rote Karten: - / -
Rote Karten: - / -
