skip_navigation

Spielbericht

22.03.18

3:0 gegen Odense – HSV gewinnt Test gegen Dänen-Club

André Hahn, Lewis Holtby und Sejad Salihovic erzielten die Treffer beim Testspiel-Erfolg über Odense.

Der HSV gewann am Donnerstag (22. März) ein Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Odense BK verdient mit 3:0 (2:0). André Hahn, Lewis Holtby und Sejad Salihovic erzielten die Treffer für die Rothosen. „Ich weiß, es war nur ein Testspiel, aber für die Moral der Spieler fand ich es sehr wichtig. Jeder hat seine Einsatzzeit bekommen, ich bin zufrieden mit der Leistung“, äußerte sich Coach Christian Titz unmittelbar nach dem Testspielsieg. Ohne die acht Nationalspieler, dafür mit seiner vermeintlich besten Elf ging der Coach in das Spiel gegen Odense. Es brauchte einige Minuten, bis die Rothosen in die Partie fanden. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld legte Holtby quer auf André Hahn, der den Ball nur noch einschieben musste (9.). Von diesem Zeitpunkt an hatte der HSV das Spiel im Griff. Nur wenige Minuten nach dem Hahn-Treffer zur Führung fasste sich Holtby nach einem nur vage geklärten Eckball ein Herz und zog aus 20 Metern ab und versenkte den Ball zur 2:0-Führung (18.).

In der Folge machte das Titz-Team weiter Druck und erspielte sich weitere Torchancen. Die Gäste blieben ihrerseits nicht untätig und kamen ebenfalls zu Möglichkeiten. Zweimal war Julia Pollersbeck aber im richtigen Moment zur Stelle. Mit der Zwei-Tore-Führung endete die erste Hälfte. Besonders lobenswert waren in den ersten 45 Minuten die Leistungen von Spielern wie Dennis Diekmeier, André Hahn und Sven Schipplock, die es am vergangenen Wochenende nicht in den Kader für das Berlin-Spiel geschafft hatten. Alle drei bewiesen eine tolle Einstellung. Das blieb auch ihrem Trainer nicht verborgen. „Logischerweise schauen wir uns jeden Spieler einzeln an. Die Jungs haben es alle für sich gut gemacht. Es galt dennoch ganz klar der Blick auf der gesamten Mannschaft.“

In der zweiten Halbzeit rotierte Titz, brachte mit Christian Mathenia, Young-Jae Seo, Bakery Jatta, Sejad Salihovic, Bjarne Thoelke und Fiete Arp frisches Personal. Die Hamburger machten weiterhin das Spiel und versuchten, gegen tief stehende Dänen die Lücken zu finden. Chancen durch Holtby, Arp und den später ebenfalls eingewechselte Ogechika Heil fanden aber nicht den Weg ins Tor. Auf der anderen Seite versuchte es Odense immer wieder mit schnellen Konter-Gegenstößen. Einmal parierte Mathenia ganz stark. Nach einem Foul an Luca Waldschmidt verwandelte Salihovic schließlich zum 3:0 Endstand (75.).

„Es hat mir gut gefallen, in welcher Konsequenz wir versucht haben, das Spiel aufzubauen, auch mit den verschiedenen Varianten. In der ersten Halbzeit war das gegen den tief stehenden Gegner sehr schwer, in der zweiten Hälfte haben wir das schon besser gemacht. Es war ein guter und wichtiger Test“, erklärte Titz. Lobende Worte fand der 46-Jährige auch für einen Rückkehrer. „Bjarne hat schon in der Trainingswoche einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er hat gezeigt, dass er schon sehr weit und belastbar ist. Für sein erstes Spiel seit langem hat er es wirklich gut gemacht.

HSV, 1. Halbzeit: Pollersbeck - Diekmeier, Ambrosius, Jung, Santos - Steinmann - Hahn, Hunt, Holtby, Waldschmidt - Schipplock

HSV, 2. Halbzeit: Mathenia - Santos, Jung (61. David), Thoelke, Seo - Salihovic - Hahn (61. Heil), Holtby, Waldschmidt, Jatta - Arp

Tore: 1:0 Hahn (9.), 2:0 Holtby (18.), 3:0 Salihovic (75. Elfmeter)