
Testspiele
05.07.25
8:1! HSV feiert Testspiel-Erfolg gegen Elstorf
Glatzel mit einem Dreierpack, Königsdörffer mit zwei Toren sowie Neuzugang Philippe (11.), Sahiti (18.) und Youngster Reimers (80.) treffen für die Rothosen.
Der HSV hat sein erstes Testspiel als Bundesligist der Saison 2025/26 erfolgreich absolviert: Die Rothosen gewannen am Sonnabend (5. Juli) gegen den Bezirksligisten TSV Elstorf mit 8:1 (4:0). Die Treffer vor 3.080 Zuschauern im Sportzentrum Schützenstraße im Landkreis Neu Wulmstorf erzielten Robert Glatzel (56., 67., 83.), Ransford Königsddörffer (4., 41.), Neuzugang Rayan Philippe, Emir Sahiti und Eigengewächs Moritz Reimers (80.).
Zum ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Bundesliga-Spielzeit 2025/26 gastierte der HSV zum 100-jährigen Vereinsjubiläum beim TSV Elstorf, der im Kreis Harburg bei Hamburg beheimatete ist. Das Gastspiel der Rothosen wurde dabei zum Volksfest. Die Partie war seit Wochen ausverkauft. Und die gesamte Gemeinde rund um das 3.000 Einwohner zählende Elstorf war auf den Beinen, um den Bundesliga-Aufsteiger zu sehen und ihren regionalen Jungs die Daumen zu drücken. Schon vor Anpfiff trug sich Merlin Polzin unter den Augen von Bürgermeister Tobias Handtke ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Philippe triff beim Debüt
Sportlich nutze der Cheftrainer die Begegnung, um allen aktuell zur Verfügung stehenden Akteuren sowie einigen Nachwuchsspielern Spielzeit zu geben. Die Neuzugänge Jordan Torunarigha, Nicolai Remberg, Rayan Philippe und Fernando Dickes sowie der im Winter zu den Hamburgern gestoßene Aboubaka Soumahoro feierten ihr Debüt im Trikot der Rothosen. Das war an diesem Tag das brandneue Heimtrikot für die kommenden Saison, das erst gestern vorgestellt wurde und ab sofort im Online-Shop erhältlich ist.
Das erste Tor der Vorbereitung erzielte nach vier Minuten Ransford Königsdörffer, der eine mustergültige Vorlage von Philippe nur noch über die Linie drücken musste. Der Neuzugang aus Braunschweig schob dann kurze Zeit später gleich seinen ersten eigenen Treffer für die Rothosen hinterher (11.). Mit seiner zweiten Vorlage auf Königsdörffer, der in der 41. Minute zum 4:0 einköpfte, zeigte der Franzose eindrucksvoll, dass er sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter eine absolute Verstärkung für den HSV werden kann. Das zwischenzeitliche 3:0 besorgte Sahiti, der nach einem Lattentreffer von Königsdörffer genau richtig stand und nur noch einzuschieben brauchte. Insgesamt machte die Offensive einen sehr spielfreudigen Eindruck und war mit den Torschützen Königsdörffer, Philippe, Sahiti und auch Dompe, der wie gewohnt über die linke Seite kam, auch entsprechend prominent besetzt.

Glatzel mit Dreierpack
Zur zweiten Hälfte wechselte Polzin seine komplette Elf einmal durch. Nun kam mit Robert Glatzel auch der erfolgreichste HSV-Torschütze der letzten Jahre zum Einsatz und zeigte gleich nach dem Wiederanpfiff, dass er daran auch in der kommenden Spielzeit nichts ändern möchte. Glatzel traf zunächst zum 5:0 (56.), später auch zum 6:1 (67.) sowie 8:1 (FE., 83.) und schnürte damit einen Dreierpack. Dazwischen lag ein Gegentor, das durch einen wunderschönen Freistoß zustande kam. Der Elstorfer Jonah Genterczewsky hämmerte den ruhenden Ball aus rund 25 Metern in die Maschen. Torwart-Debütant Dickes hatte dabei keine Abwehrchance.
An den beiden letzten Treffern war der ebenfalls eingewechselte Youngster Moritz Reimers (18) beteiligt. Zum 7:1 traf das Eigengewächs, das im zweiten Durchgang neben Rath, Agyekum, Yalcinkaya und Megeed zum Einsatz kam, zunächst selbst (80.). Drei Minuten später holte der Rechtsaußen einen Elfmeter raus, den Routinier Glatzel souverän verwandelte. Am Ende blieb es beim standesgemäßen 8:1-Erfolg und der HSV konnte wie im letzten Jahr die Buxtrade Trophe, um die es in dieser Partie ging, und den dazugehörgen Pokal entgegennehmen. Nach dem Schlusspfiff feierten dann aber vor allem die anwesenden Kinder und Jugendlichen noch die Nähe zu den Profis des HSV, die fleißig für Autogramme und Selfies zur Verfügung standen. Ein rundum gelungener Testspiel-Auftakt zum Start in die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison.
Das Spiel im Stenogramm:
HSV 1. Halbzeit: Hermann – Mikelbrencis, Schonlau, Torunarigha, Soumahoro – Remberg, Suhonen, Sahiti - Philippe, Königsdörffer, Dompe
HSV 2. Halbzeit: Dickes - Rath, Agyekum, Ramos, Hefti - Reimers, Meffert, Poreba, Yalcinkaya, Megeed - Glatzel
Zuschauer: 3.080 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Tim Lahse
Tore: 1:0 Königsdörffer (4.), 2:0 Philippe (11.), 3:0 Sahiti (18.), 4:0 Königsdörffer (41.), 5:0 Glatzel (56.), 5:1 Genterczewsky (60.), 6:1 Glatzel (67.), 7:1 Reimers (80.), 8:1 Glatzel (FE., 83.)