skip_navigation

Team

05.09.23

Alle Neune: Rothosen auf Länderspielreisen

In der aktuellen Länderspielwoche sind gleich neun Spieler des HSV-Profikaders für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Von Benes bis Nemeth, von Island bis Malta - die Reiseroute der Rothosen im Überblick.

Den Montag hatte Trainer Tim Walter seiner Mannschaft freigegeben. Ein bisschen durchpusten nach dem intensiven Spiel gegen den F.C. Hansa Rostock, in das sein Team sehr viel investiert und sich mit dem 2:0-Heimsieg belohnt hatte. Am Dienstag aber bittet der Coach wieder auf den Trainingsplatz, es geht schließlich weiter, „wir wollen immer hart an uns und für unseren Erfolg arbeiten“, hatte der Coach gerade noch zwei Tage vor dem Rostock-Heimspiel in der Pressekonferenz gesagt.

Das gilt selbstredend auch für diese Länderspielpause, auch wenn Walter in diesen Tagen deutlich weniger Spieler zur Verfügung haben wird. Denn insgesamt sind es neun Akteure, die ihm auf dem Trainingsplatz fehlen, da sie für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind. HSV.de gibt einen Überblick.

  • Laszlo Benes ist für das A-Team der Slowakei im Einsatz, er trifft in der EM-Quali für die Europameisterschaft 2024 jeweils in Heimspielen am Freitag (08.09.) auf Portugal und am Montag (11.09.) auf Liechtenstein.
  • Dennis Hadzikadunic ist mit der Nationalmannschaft Bosniens ebenfalls in der EM-Quali unterwegs und spielt am Freitag (08.09.) gegen Liechtenstein sowie am Montag (11.09.) auf Island.
  • Stephan Ambrosius und Ransford Königsdörffer sind zur Nationalmannschaft Ghanas eingeladen, sie treten in der Qualifikation zum Afrika Cup in zwei Heimspielen am Donnerstag (07.09.) gegen die Zentralafrikanische Republik und am Dienstag (12.09.) gegen Liberia an.
  • Ignace van der Brempt reist für die belgische U21-Nationalmannschaft zum U21-EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan, das am Montag (11.09.) stattfindet.
  • Andras Nemeth spielt mit der ungarischen U21-Auswahl in der EM-Quali bereits am Donnerstag (07.09.) ebenfalls gegen Kasachstan sowie am Dienstag (12.09.) auf Malta.
  • Valon Zumberi ist auch für die U21 seines Landes im Einsatz, mit der Auswahl des Kosovo tritt er in der Quali am Freitag (08.09.) in Polen an und empfängt am Dienstag (12.09.) die deutsche U21.
  • Nicolas Oliveira und Hannes Hermann sind für die deutsche U20 bzw. U19 nominiert. Die U20 absolviert Testspiele gegen Italien (07.09.) und Polen (12.09.), die U19 gegen England (06.09.) und die Schweiz (12.09.).