
Saison
22.05.25
Ausblick auf die Bundesliga-Saison 2025/26
Der HSV startet am 2. Juli mit dem offiziellen Trainingsauftakt in die Saison 2025/26. Der Pflichtspielstart erfolgt rund um die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals vom 15. bis 18 August. Die Bundesliga startet wiederum ab dem 22. August in ihre 63. Spielzeit.
Es ist geschafft: Der HSV tritt in der kommenden Spielzeit 2025/26 nach siebenjähriger Pause wieder in der Bundesliga an und kehrt damit in die Spielklasse zurück, dessen Inventar er als Gründungsmitglied und "Dino" bis zum erstmaligen Abstieg im Jahr 2018 fast 55 Jahre lang war. „Die Bundesliga wird einen anderen HSV erleben, als sie vor sieben Jahren verabschiedet hat. Mit maximalem Anspruch, der nötigen Demut, dem Respekt vor der Aufgabe und dennoch immer mit Mut und einem realistischen Blick auf die Situation", erklärte HSV-Cheftrainer Merlin Polzin im Zuge der Ehrungen im Rathaus am 19. Mai.
Und auch die Bundesliga ist eine andere geworden, wie allein ein Vergleich der Abschlusstabellen zeigt: Als die Rothosen die Spielklasse in der Saison 2017/18 als 17. verließen, holte der heutige Zweitligist Schalke 04 die Vize-Meisterschaft, belegte die TSG Hoffenheim Platz 3 statt 15 und liefen die diesjährigen Europapokal-Teilnehmer Freiburg (Fünfter) und Mainz (Sechster) noch auf Rang 15 bzw. 14 ein. Immerhin: Das Teilnehmerfeld hat sich kaum verändert: Während Schalke 04, Hertha BSC und Hannover 96 mittlerweile zweitklassig sind, gibt es mit dem 1. FC Union Berlin, FC St. Pauli und dem 1. FC Heidenheim/ der SV Elversberg (treffen heute im Relegationshinspiel aufeinander) drei neue Gesichter, die den Rothosen aus den vergangenen Zweitliga-Jahren bereits bekannt sind.

Trainingsauftakt am 2. Juli
Auch wenn die Vorfreude auf das Bundesliga-Comeback riesig ist, befinden sich die Rothosen gegenwärtig in der wohlverdienten Sommerpause. Diese umfasst rund sechs Wochen, ehe sich das Team am 30. Juni und 1. Juli für die obligatorischen Leistungstests wieder in Hamburg einfindet. Für den 2. Juli ist dann der offizielle Trainingsauftakt der Saison 2025/26 geplant. Cheftrainer Merlin Polzin und sein Team bereiten die Schützlinge dann ebenfalls rund sechs Wochen auf die neue Saison vor, die vom 15. bis 18. August mit der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals dann den ersten Pflichtspieltermin vorsieht. Am 22. August wird wiederum die 63. Spielzeit der Bundesliga eröffnet. Rund um dieses Wochenende ist der einstige Bundesliga-Dino dann wieder zuhause und muss sich zugleich einem knallharten Wettbewerb stellen, dessen Finale am 16. Mai 2026 mit dem 34. und letzten Spieltag erfolgt.