Saison
19.10.20
Daniel Thioune mit Fußball-Kulturpreis ausgezeichnet
Klares Statement: Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur verleiht Daniel Thioune den 1. Preis bei der Wahl zum Fußballspruch des Jahres.
Die Deutsche Akademie für Fußballkultur ist die Anlaufstelle für all jene, die den Fußball nicht nur sportlich, sondern auch kulturell und gesellschaftlich betrachten und begleiten. Alljährlich ruft sie den Deutschen Fußball-Kulturpreis aus, der in insgesamt vier Kategorien vergeben wird. In der Kategorie „Fußballspruch des Jahres“ wird der Preis in diesem Jahr an Daniel Thioune verliehen.
Thioune hatte sich in der Saison 2019/20 – damals noch als Trainer des Zweitligisten VfL Osnabrück –kritisch über diejenigen Clubs geäußert, die im Zusammenhang mit den Identitätsvorwürfen gegenüber Bakery Jatta Einspruch gegen die Wertungen ihrer Spiele gegen den HSV eingelegt hatten. Sein Statement wurde nun bei der Online-Abstimmung zum Fußballspruch des Jahres 2020 auf den 1. Platz gewählt:
"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen." Daniel Thioune
Thioune selbst freut sich über die Verleihung des Preises, da es sich um ein wichtiges gesellschaftliches Thema handelt: "Ich freue mich sehr, dass meine Aussage und vor allem ihre Message solch eine Gewichtung gefunden haben. Normalerweise denke ich sehr genau darüber nach, was ich sage, hier aber habe ich einfach frei herausgesprochen - als Mensch, nicht als Fußballer oder Trainer.“ Den mit 5.000 Euro dotierten Preis nimmt der Coach somit gern an und wird die Summe für gemeinnützige Zwecke spenden.