skip_navigation

Spieltags-Fakten

02.09.22

Der Faktencheck zum Flutlichtspiel gegen den KSC

Die beste Abwehr der Liga, eine beachtliche Serie und die Mannschaft der Stunde - der Faktencheck zum Zweitliga-Spiel zwischen dem HSV und dem KSC hält wie immer spannende Infos bereit. 

#1 Beste Abwehr der Liga 

Tim Walter steht bekanntlich für mutigen Offensivfußball. Zugleich hat sich der HSV unter seiner Leitung zum besten Defensivteam der Liga entwickelt: In der vergangenen Saison bedeuteten 35 Gegentore nach 34 Spielen den Ligabestwert, aktuell sind es die nur drei Gegentreffer auch wieder. Ligaweit haben bisher nur die Rothosen schon viermal zu Null gespielt. Verantwortlich hierfür zeichnet neben Schlussmann Daniel Heuer Fernandes, der sensationelle 89 Prozent der gegnerischen Torschüsse abwehrt, auch Kapitän Sebastian Schonlau, der bis dato zum besten HSV-Zweikämpfer avanciert (62 Prozent Zweikampfquote).   

#2 Voller Volkspark

Im Schnitt 47.179 Zuschauer pilgerten an den ersten drei HSV-Heimspielen der laufenden Saison ins Volksparkstadion – einsame Ligaspitze und ein richtig starker Support! Bei der Punktausbeute daheim gibt es indes noch Verbesserungspotential. So verlor der HSV vier der letzten sechs Pflichtspiele vor heimischer Kulisse. Das beste Auswärts-Team der Liga ist in der Heimtabelle nur 13., traf in drei Heimspielen nur zweimal. Das gilt es mit den Fans im Rücken nun unbedingt zu ändern! "Wir waren bislang auswärts erfolgreicher, wollen aber zuhause genau so agieren. Wir wollen von Anfang an hellwach sein, voller Selbstvertrauen und voller Energie", erklärte Cheftrainer Tim Walter in der Pressekonferenz

#3 HSV-Serie gegen den KSC 

Inklusive der denkwürdigen Relegation 2015 ist der HSV seit neun Pflichtspielen gegen den KSC ungeschlagen (fünf Siege, vier Remis). In der 2. Liga haben die Rothosen noch nie gegen die Badener verloren und in sechs Spielen satte 14 Punkte geholt. Den letzten Sieg gegen die Rothosen feierte der KSC im August 2012 im DFB-Pokal, als man als Drittligist den Erstligisten mit 4:2 bezwang. 

#4 Mannschaft der Stunde 

Der KSC ist die beste Mannschaft der letzten drei Spiele in der 2. Liga. Die Bilanz der Badener: drei Siege in Folge mit 11:2 Toren! Damit haben die Karlsruher in den letzten drei Spielen genauso oft gewonnen wie in den 20 Zweitliga-Partien zuvor. Für die Elf von Christian Eichner ist es zugleich der beste Zweitliga-Start seit acht Jahren. Damals wurde der KSC am Ende Dritter und scheiterte in der Relegation zur Bundesliga am HSV. 

#5 KSC mit Offensivpower

Der KSC hat 14 Tore erzielt, die meisten Torschüsse abgegeben und sich die meisten Ecken erspielt. Unglaubliche elf unterschiedliche Spieler haben sich schon in die Torschützenliste eingetragen – ein Novum in der 2. Bundesliga seit der Jahrtausendwende! Zudem haben sich die Karlsruher nach elf Gegentoren an den ersten vier Spieltagen auch defensiv gefangen: zuletzt stand auswärts in Regensburg (6:0) und daheim gegen Rostock (2:0) zweimal die Null.