skip_navigation

DFB-Pokal

30.01.22

DFB-Pokal-Viertelfinale: HSV empfängt Karlsruher SC

Die Rothosen treffen im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinales (1./2. März) auf den Ligakonkurrenten. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Im DFB-Pokal-Viertelfinale trifft der Hamburger SV auf den Karlsruher SC. Dies ergab die Auslosung am Sonntagabend (30. Januar) im Rahmen der ARD-Sportschau. Als Losfee im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund fungierte der ehemalige Bundesliga-Profi und aktuelle BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel, der den Rothosen das Heimspiel gegen den Zweitligisten zuloste. "Wir freuen uns, dass wir nach drei Auswärtsspielen in Serie ein Heimspiel haben. Wir sind mit dem Los sehr zufrieden. Es ist eine machbare Aufgabe, wenngleich uns ein schweres Spiel erwartet", erklärt Clubmanager Bernd Wehmeyer, der live vor Ort der Auslosung beiwohnte. Cheftrainer Tim Walter sagt zudem: "Dass wir ein Heimspiel haben, ist super. Wir freuen uns über das Los und auf die Partie und dürfen hoffentlich vor Zuschauern spielen, denn mit unseren Fans im Rücken wollen wir ins Halbfinale." 

Der KSC setzte sich in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde gegen die Sportfreunde Lotte mit 4:1 durch, in der 2. Runde gewann die Eichner-Elf bei Bundesligist Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 und im Achtelfinale schaltete sie 1860 München mit 1:0 aus. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Clubs im DFB-Pokal gab es am 19. August 2012, als sich die Badener in der 1. Hauptrunde mit 4:2 durchsetzen konnten. In der laufenden Zweitliga-Saison trennten sich die Teams am 13. Spieltag mit einem 1:1-Remis. Die Begegnungen des aktuellen Viertelfinals finden am 1. und 2. März 2022 statt.

Ergänzung vom 02.02.2022: Die Viertelfinal-Paarung des HSV wurde vom DFB zeitgenau terminiert und findet am Mittwoch, den 2. März um 18.30 Uhr im Volksparkstadion statt. 

 

Die Viertelfinal-Paarungen des DFB-Pokals 2021/22 in der Übersicht:

1. FC Union Berlin vs. FC St. Pauli
Hamburger SV vs. Karlsruher SC
Hannover 96 vs. RB Leipzig
VfL Bochum vs. SC Freiburg