
Stimmen zum Spiel
11.05.25
"Dieser Abend wird für uns unvergesslich bleiben"
Der HSV ist dank des 6:1-Heimsieges gegen den SSV Ulm in die Bundesliga aufgestiegen. Entsprechend euphorisch fielen nach Spielende und der gemeinsamen Feier mit den Fans auf dem Rasen des Volksparkstadions die Stimmen zu diesem besonderen Spiel aus.
Merlin Polzin: Das ist ein ganz besonderer Tag und ich bin einfach nur stolz auf die Mannschaft, unseren Staff und alle HSVer. Das Spiel war ein Spiegelbild der Saison, denn auch heute musste wir mit Rückschlägen umgehen und Widerstände überwinden. Es steckt verdammt viel harte Arbeit und Vertrauen hinter diesem Erfolg, den wir heute erleben und genießen durften. Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung in dieser Saison und in den letzten Jahren, die zu diesem Weg und diesem Erfolg auch mit dazugehören. Der HSV hat in dieser Zeit zwar nicht in der Bundesliga gespielt, aber der HSV war nie weg. Das haben wir heute eindrucksvoll gezeigt. Dieser Abend wird für uns in jedem Fall unvergesslich bleiben.
Davie Selke: Ich bin einfach überwältigt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiels, auch nicht nach dem Rückstand, das Gefühl, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen. Wir hatten die totale Überzeugung, wir hatten die Unterstützung der Fans und haben mit diesem Spirit und diesem Spiel dann unsere lange und harte Arbeit gekrönt. Als der Abpfiff kam und die Leute alle auf uns zugestürmt sind, habe ich es einfach nur genossen. Denn ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre dabei, aber was hier abgegangen ist, das habe ich so auch noch nicht erlebt. Ich bin einfach nur glücklich und stolz, dass wir völlig verdient aufgestiegen sind, den HSV wieder dahin gebracht haben, wo er hingehört, und dass ich das alles miterleben durfte.
"Diesen Verein nach vielen Jahren wieder in die Bundesliga gebracht zu haben, ist einfach überragend"
Miro Muheim: Ich habe so viele Emotionen in mir, das kann ich alles gar nicht beschreiben und noch nicht richtig einordnen. Wir hatten auf dieses Spiel solch eine große Vorfreude, aber natürlich war auch Nervosität dabei und jetzt bin ich einfach nur glücklich und erleichtert. Für diese Spiele wird man Fußballer, das sind die großen Momente, für die sich alles lohnt. Deshalb bin ich jetzt einfach nur glücklich, aber auch erleichtert. Und sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte. Das zu erleben, diesen Zusammenhalt mit den Fans und in der Mannschaft, das ist einfach nur mega.
Ludovit Reis: Es fühlt sich unglaublich an, denn wir haben so sehr gemeinsam für dieses Ziel gekämpft und alles gegeben - nicht nur in diesem Spiel, sondern die ganze Saison. Diesen Verein nach vielen Jahren wieder in die Bundesliga gebracht zu haben, ist einfach überragend. Diese Mannschaft hat alles gegeben, die Fans haben alles gegeben, das fühlt sich einfach nur wunderbar an. Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Ziel mit absolutem Fokus angegangen sind, uns von keinem Rückschlag haben aus der Bahn werfen lassen und jetzt dank unserer Mentalität und der Unterstützung der Fans das große Ziel erreicht haben.
"Als die Fans beim Abpfiff den Platz gestürmt haben, bin ich einfach stehen geblieben und habe den Moment genossen"
Ransford Königsdörffer: Wir haben das Spiel zu Beginn noch etwas spannend gestaltet... Aber dann kam unser Held: Als Ferro den Elfmeter gehalten hat, hat er das Spiel entscheidend geprägt. Danach waren wir dann nicht mehr zu halten, konnten dann die Führung erzielen und ich mich auch einbringen. Bei dem Lupfer habe ich den freien Raum gesehen und habe mir gedacht, dass ich das jetzt einfach probieren muss. War wohl die richtige Entscheidung... Jetzt fühlt es sich einfach nur gut an, das Ziel erreicht zu haben und wir haben richtig Bock auf die 1. Liga.
Daniel Elfadli: Es ist unglaublich, fast noch nicht richtig zu greifen. Wir haben die gesamte Saison für diesen einen Tag gearbeitet und ich ganz persönlich habe damit mein Ziel erreicht. Denn ich bin mit dem klaren Ziel zum HSV gekommen, mit diesem Verein in die Bundesliga aufzusteigen. Noch mehr freue ich mich für die Kollegen, die schon mehrere Jahre dabei sind und noch länger für diesen Moment gearbeitet haben, und natürlich für alle Fans. Als die Fans beim Abpfiff den Platz gestürmt haben, bin ich einfach stehen geblieben und habe den Moment genossen. Unglaublich!
"Wenn man sich ansieht, was hier heute passiert ist und welche Atmosphäre hier geherrscht hat, dann ist das einfach unglaublich"
Lukasz Poreba: Am Ende ist es egal, wie wir es geschafft haben, es zählt nur, dass wir aufgestiegen sind. Denn ein bisschen Glück hatten wir in diesem Spiel auch, der gehaltene Elfmeter war sicher der Knackpunkt. Danach waren wir dann aber nicht mehr zu stoppen und beim 3:1 kurz vor der Halbzeit wusste ich, dass wir es jetzt packen werden. In der zweiten Halbzeit wurden wir dann einfach getragen und sind jetzt einfach nur glücklich. Für diesen Moment haben wir alle alles gegeben und für mich ganz persönlich ist es einer der größten Momente meines Fußballlebens.
Jonas Meffert: Wir sind einfach nur brutal glücklich, es endlich geschafft zu haben, dass dieser Verein aufsteigt. Es ist wirklich nicht einfach, mit einem solch großen Verein den Aufstieg zu packen, denn der Druck ist immer größer als bei kleineren Vereinen. Viele von uns haben viele Jahre dafür gekämpft, in der Mannschaft und natürlich bei den Fans. Wenn man sich ansieht, was hier heute passiert ist und welche Atmosphäre hier geherrscht hat, dann ist das einfach unglaublich. Und als der Abpfiff kam und die Fans auf den Rasen gestürmt sind, das war einfach geil. Einfach ein wunderschöner Abend für uns und für alle HSVer.