
Team
27.05.25
Eigengewächs Valon Zumberi verlässt den HSV
Nach 15 Jahren mit der Raute auf der Brust trennen sich die Wege des gebürtigen Hamburgers und des HSV mit Ablauf der aktuellen Saison.
Der Hamburger SV und Innenverteidiger Valon Zumberi beenden zum Ende der Saison 2024/25 nach 15 Jahren ihre Zusammenarbeit. Bereits im Alter von sieben Jahren war Zumberi im Sommer 2010 vom Norderstedter SV in den Nachwuchs der Rothosen gewechselt. Anschließend durchlief der Innenverteidiger alle Jugendmannschaften mit der Raute auf der Brust und entwickelte sich zum Führungs- und Stammspieler in den Leistungsteams im Nachwuchsbereich des Vereins. Im Sommer 2022 unterzeichnete das Eigengewächs seinen ersten Profi-Vertrag beim HSV. In der darauffolgenden Saison bestritt der 1,88-Meter-Mann seine einzigen beiden Pflichtspiele in der 2. Bundesliga für die Profis.
Parallel entwickelte sich der gebürtige Hamburger zum Nationalspieler der U21 des Kosovos, für die er bislang in 18 Partien auf dem Rasen stand und sie achtmal als Kapitän aufs Feld führte. Zur Rückrunde der vergangenen Saison 2023/24 wechselte Zumberi auf Leihbasis zum FC Schaffhausen in die Schweiz. Nach seiner Rückkehr im Sommer verletzte sich der Abwehrspieler zu Beginn der laufenden Spielzeit beim ersten Training der Vorbereitung am rechten Knie, sodass ihm in der aktuellen Runde Spielzeit verwehrt blieb. Nach überstandener Verletzungspause konnte der Rechtsfuß zuletzt wieder bei der U21 trainieren.
Der HSV bedankt sich bei Valon für die vielen Jahre im HSV-Nachwuchs, seinen Einsatz mit der Raute auf der Brust und wünscht alles Gute für die Zukunft.