
Team
30.01.26
Emir Sahiti wechselt auf Leihbasis nach Tel Aviv
Der 27-jährige Flügelspieler verlässt den Hamburger SV vorübergehend und wechselt leihweise bis zum Saisonende zu Maccabi Tel Aviv.
Der Hamburger SV hat einen temporären Abgang in diesem Winter zu verzeichnen: Der offensive Außenbahnspieler Emir Sahiti verlässt den HSV vorübergehend. Der 27-jährige Kosovare wechselt leihweise bis zum Saisonende zum israelischen Europa-League-Teilnehmer Maccabi Tel Aviv. „Emir hat in der bisherigen Saison nicht die Spielzeit erhalten, die er sich gewünscht hat, deswegen ist eine Leihe eine sinnvolle Lösung für alle Seiten. Emir ist ein beliebter Charakter innerhalb der Mannschaft und hat sich trotz seiner sportlichen Situation jeden Tag vorbildlich verhalten. Er hat seinen Anteil daran, dass wir in der Bundesliga spielen. Wir wünschen ihm für die Zeit in Israel viel Erfolg und werden ihn während der Leihe eng verfolgen“, sagt Sportdirektor Claus Costa.

Anteil am Bundesliga-Aufstieg
Sahiti war im August 2024 vom HNK Hajduk Split zu den Rothosen gewechselt, für die er 26 Pflichtspiele absolvierte. Zum Bundesliga-Aufstieg in der vergangenen Saison hatte er drei Treffer und zwei Vorlagen beigesteuert. Beim 3:2 in Berlin am 19. Spieltag avancierte er mit dem Siegtreffer in der 84. Minute zum Matchwinner (s. Foto) und beim 2:2 auf Schalke am 30. Spieltag erzielte er beide HSV-Tore. In dieser Spielzeit wurde er je zweimal im deutschen Fußball-Oberhaus und im DFB-Pokal eingesetzt.
Über seinen Abschied vom HSV sagt Sahiti: „Ich bin sehr dankbar für die bisherige Zeit beim HSV. Vor allem die vergangene Saison mit dem Aufstieg war ein Highlight für mich. Nun freue ich mich auf die neue Chance bei Maccabi Tel Aviv. Ich wünsche dem HSV nur das Beste für den Rest der Saison und dass der Verein den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft.“
