skip_navigation

DFB-Pokal

10.08.17

Fokussiert vor dem Pflichtspiel-Start

Am Sonntag (13. August) trifft der HSV im DFB-Pokal auf den VfL Osnabrück. Kapitän Gotoku Sakai stellte sich am Donnerstagmittag den Fragen der Medienvertreter und wagte dabei einen Ausblick auf die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison.

Drei Tage verbleiben noch bis zum Pflichtspiel-Auftakt des HSV. Wenn am Sonntag (13. August) um 15:30 Uhr das DFB-Pokal-Spiel gegen den VfL Osnabrück angepfiffen wird, geht für die Rothosen eine 39-tägige Vorbereitungszeit zu Ende. Der Bundesligist geht gegen den Drittligisten aus Niedersachsen mit der Favoritenrolle ins Rennen, unterschätzen möchte die Lila-Weißen aber niemand beim HSV. Der Tatsache, dass die erste Runde kein Freilos werden wird, sind sich alle Beteiligten bewusst. „Einen leichten Gegner gibt es nicht im Pokal“, bestätigte so auch Kapitän Gotoku Sakai in der Presserunde am Donnerstagmittag (10. August): „Das wird ganz sicher ein schwieriges Spiel.“

Am Mittwoch erst wurde bekannt, dass der japanische Defensiv-Allrounder auch in dieser Saison den HSV als Kapitän anführen wird. „Das ist eine sehr große Ehre für mich und ich freue mich sehr, dass ich auch in dieser Spielzeit die Binde tragen darf“, betonte der 26-Jährige. Als erster japanischer Kapitän in der Bundesliga hatte er in der vergangenen Saison das Kapitänsamt mitten im Kampf um den Klassenerhalt übernommen. Ein eher stiller Anführer, der aber überzeugte. „Natürlich beflügelt dich die Kapitänsbinde“, erklärte Go am Donnerstag. „Ich weiß auch, dass ich mich auf dem Platz noch steigern kann, aber was die Leidenschaft angeht, die Körpersprache, pusht dich dieses Amt enorm.“

Als Einheit in die neue Saison

Natürlich wünscht sich auch Go, dass die kommende Saison positiver für den HSV verläuft. Dass die Mannschaft aber das Zeug dazu hat, eine bessere Rolle zu spielen als in der vergangenen Spielzeit, davon ist Sakai überzeugt: „Jeder von den Jungs weiß, worauf es ankommt. Wir haben die vergangene Saison nur gemeistert, weil wir alle zusammengearbeitet haben. Wir müssen uns auch jetzt wieder auf dem Platz unterstützen, immer alles abrufen und uns auf jeden Gegner konzentriert vorbereiten.“ Auch deshalb findet bereits drei Tage vor dem Pflichtspiel-Start der Rothosen kein öffentliches Training mehr am Volkspark statt. Konzentriert wird vor allem an taktischen Feinheiten gearbeitet. „Wir wollen zum Pflichtspiel-Auftakt unbedingt gut starten“, betonte Go und warnte: „Im DFB-Pokal ist es immer schwer, egal wo man gegen wen spielt. Wir dürfen das niemals auf die leichte Schulter nehmen, müssen 100 Prozent abrufen.“ 

Eine Warnung, die nicht zu Unrecht ausgesprochen wurde. Denn der VfL befindet sich bereits wieder voll im Spielbetrieb. Und obwohl die Osnabrücker mit nur zwei Punkten nach vier Spielen nicht optimal in die Liga gestartet sind, konnten sie im Pokal bereits auftrumpfen. Die Lila-Weißen besiegten am Mittwoch (9. August) den Regionalligisten BSV Rehden im Niedersachsen-Pokal mit 3:1 (2:0) und können dem HSV mit Rückenwind entgegentreten.  

Die Spannung vor dem ersten Härtetest steigt bei den Rothosen täglich, was der Stimmung im Team aber keinen Abbruch tut. „Wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht. Jeder von uns ist heiß auf die neue Saison“, verriet HSV-Kapitän Sakai. „Die Stimmung im Team ist gut. Ich spüre, dass wir alle bereit sind.“ Bereit für die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison – im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück.