
Spieltags-Fakten
31.03.17
Fünf Fakten und übrigens… zum Heimspiel gegen Köln
Die Rothosen haben Zuhause einen Lauf, beide Teams schießen selten aufs Tor und Anthony Modeste ist Kölns Lebensversicherung. HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten zum Heimspiel gegen Köln.
#1 Zuhause einen Lauf
Der HSV verlor nur eines der vergangenen sieben Bundesliga-Spiele (0:8 in München) und ist zudem seit sieben Heimspielen ungeschlagen (fünf Siege, zwei Unentschieden). Der Bundesliga-Dino gewann sogar fünf seiner letzten sechs Heimauftritte und wurde zuletzt am 5. November 2016 im Volkspark geschlagen – 2:5 gegen Dortmund. Eine längere Heimserie gab es zuletzt in der Saison 2008/09. Damals blieb der HSV unter Trainer Martin Jol zehn Heimspiele in Folge unbesiegt.
#2 300 Mal Lewis Holtby
Mittelfeldmotor Lewis Holtby steht vor seinem 300. Pflichtspiel als Profifußballer. Im Alter von nur 26 Jahren eine ganz besondere Schallmauer. In seiner bisherigen Karriere, die ihn von Aachen über Schalke, Bochum, Mainz, Tottenham und Fulham nach Hamburg führte, kann er übrigens auf folgende Zahlen zurückblicken: 20.743 gespielte Minuten, 128 Siege, 64 Unentschieden, 107 Niederlagen, 13 (!) verpasste Spiele aufgrund von Verletzungen, 19 verschiedene Trainer, sieben verschiedene Rückennummern, 36 Tore, 61 Torvorlagen und lediglich ein Platzverweis. Die komplette Story über Holtbys Jubiläum lest ihr in der aktuellen HSVlive.
#3 Wenig Torschüsse
Der HSV und der 1. FC Köln sind nicht dafür bekannt, oft den Torabschluss zu suchen. Die Rothosen haben im bisherigen Saisonverlauf 260 Mal (BL-Rang 16) aufs Tor geschossen, die Kölner 271 Mal (BL-Rang 15). Bei den Hamburgern suchte Rechtsaußen Nicolai Müller am häufigsten sein Glück (31 Torschüsse), bei den Kölnern braucht Top-Torjäger Anthony Modeste für seine 22 Treffer auch die meisten Versuche (64).
#4 Frühstarter
Die Kölner sind Frühstarter und konnten 20 ihrer 37 Treffern bisher im ersten Durchgang erzielen – das bedeutet nach Bayern (29) und Dortmund (21) den drittbesten Wert der Liga. In der zweiten Hälfte lassen die Geißböcke dann nach und befinden sich mit 17 Toren nur noch im Mittelfeld der Tabelle (BL-Rang 9).
#5 Lebensversicherung Modeste
FC-Angreifer Anthony Modeste ist die absolute Lebensversicherung der Kölner. Der 28-Jährige traf bereits 22 Mal ins Schwarze und legte zudem zwei Treffer auf. Damit zeichnet er verantwortlich für 24 der insgesamt 37 Kölner Treffer – eine bärenstarke Quote von 64,9 Prozent! Im Hinspiel gegen den HSV traf der Zweite der Torschützenliste (Dortmunds Aubameyang hat einen Treffer mehr auf dem Konto) gleich dreifach. HSV-Trainer Markus Gisdol weiß über die enorme Qualität des Franzosen, warnt aber zugleich: "Köln nur auf Modeste zu reduzieren ist nicht der richtige Weg. Die Kölner bringen ihn natürlich auch in perfekte Situationen und es muss unser Ziel sein, schon den Pass auf ihn zu verhindern."
Übrigens…
… wird Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie leiten. Der 32-jährige Berliner pfeift sein 55. Bundesliga-Spiel. Fünf Mal leitete er dabei bisher eine Partie mit HSV-Beteiligung (Drei Siege, ein Remis und eine Niederlage), zuletzt den 1:0-Sieg gegen Augsburg am 14. Spieltag.
… wird das Volksparkstadion zum dritten Mal in dieser Saison mit 57.000 Zuschauern ausverkauft sein.