skip_navigation

Verein

23.07.21

Für Toleranz und Vielfalt: HSV unterstützt HAMBURG PRIDE

Der Hamburger SV zeigt anlässlich der Aktionswochen des diesjährigen HAMBURG PRIDE erneut Flagge – für Diversität und Toleranz.

An diesem Wochenende startet nicht nur die neue Zweitliga-Saison 2021/22, die der HSV mit dem heutigen Auftaktspiel beim FC Schalke 04 (23. Juli, Anpfiff: 20.30 Uhr) eröffnen wird. Auch der diesjährige HAMBURG PRIDE – samt der damit verbundenen PRIDE WEEKS und der am heutigen Freitag startenden Aktion „Hamburg zeigt Flagge“ – geht in die nächste Runde. Wie schon in den vergangenen Jahren bekennt auch der HSV in diesen Aktionswochen deutlich Farbe und spricht sich klar für Toleranz und Vielfalt aus.

„Aktionstage und -wochen wie diese sind wichtig, um gemeinsam sichtbare Zeichen zu setzen und auf die leider immer noch bestehenden Missstände in unserer Gesellschaft und auch im Sport hinzuweisen“, erklärt HSV-Vorstand Frank Wettstein. „Für uns als Club ist es aber noch wichtiger, uns abseits dieser Tage für Diversität in jeglicher Form einzusetzen, um nachhaltig etwas bewirken zu können. Wir sind stolz darauf, in den vergangenen Monaten und Jahren dafür einen Beitrag geleistet zu haben. Und wir bleiben weiter dran.“

Insbesondere mit der Aktion rund um das „Raute ist Vielfalt“-Graffiti im Volksparkstadion und dem Sondertrikot zum 10-jährigen Jubiläum des schwul-bi-lesbischen HSV-Fanclubs Volksparkjunxx unterstrich der HSV in der jüngeren Vergangenheit nochmals deutlich seine weltoffene Haltung. „Beim HSV erleben wir einen intensiven und vor allem glaubwürdigen Einsatz für Toleranz und Vielfalt – und das nicht erst seit gestern“, so Jens Kuzel, Sprecher des OFC Volksparkjunxx, über das Engagement des HSV. „Seit Jahren setzt der HSV nicht nur symbolträchtige Dinge um, sondern vor allem Aktionen, die langfristig wirken. Und sofern Personen negative Reaktionen darauf zeigen, stellt sich der HSV klar dagegen und lässt sich nicht von seinem Weg abbringen. Ständig diesen Rückhalt zu spüren und so eine ehrliche Unterstützung zu erfahren, gibt uns ein sehr gutes Gefühl.“


Über den 41. HAMBURG PRIDE:

Bereits seit dem Jahr 1980 gehen Menschen beim Christopher Street Day (CSD) in Hamburg auf die Straße, um für Gleichberechtigung der LSBTIQ-Community zu kämpfen. Da das 40-jährige Jubiläum des CSD im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden konnte, wird das Jubiläum in diesem Jahr – unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen – nachgeholt. Unter dem Motto „Keep on Fighting. Together“ organisiert der Hamburg Pride e.V. in den PRIDE WEEKS vom 24. Juli bis zum 8. August verschiedene Vorträge, Diskussionen, Aufführungen, Gottesdienste, Partys, Lesungen, Talks und vieles mehr. Los geht es am Sonnabend (24. Juli) mit der Eröffnungsgala "Pride Night". Den Höhepunkt findet der diesjährige HAMBURG PRIDE in der großen Fahrraddemonstration am 7. August.

Einen Veranstaltungskalender gibt es hier.