
Pressekonferenz
12.01.26
„Für uns ist es das nächste Highlight-Spiel“
In der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Vizemeister Bayer 04 Leverkusen sprach HSV-Trainer Merlin Polzin über die Personallage, den spielstarken Gegner und seinen Matchplan.
Englische Woche in der Bundesliga: Nach der bitteren 1:2-Niederlage am vergangenen Sonnabend beim SC Freiburg ist der Hamburger SV am Dienstagabend mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen bereits wieder gefragt (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio). Im Vorfeld der Partie gegen den amtierenden Vizemeister und aktuellen Tabellenvierten stand Cheftrainer Merlin Polzin am Montagnachmittag (12. Januar) den Medienvertretern in einer Pressekonferenz Rede und Antwort. Dabei sprach der gebürtige Hamburger im Detail über ...
… das Personal: Daniel Elfadli steht bekanntlich gesperrt nicht zur Verfügung. Warmed Omari hat die nächsten Schritte machen können. Es reicht für ihn aber noch nicht wieder für den Kader, ebenso wie für Anssi Suhonen und Yussuf Poulsen. Ansonsten können wir fast aus dem Vollen schöpfen, da einige der zuletzt erkrankten Spieler zurückkehren. Robert Glatzel ist seit heute wieder voll im Training und steht theoretisch wieder zur Verfügung. Um eine hundertprozentige Spielfähigkeit zu gewährleisten, ist aber sicherlich noch etwas Trainingspensum mit der Mannschaft vonnöten. Daher werden wir abwägen, ob es für das Spiel morgen schon wieder Sinn macht.
… die Lehren aus dem Freiburg-Spiel: In der Nachbereitung des Spiels war es uns als Trainerteam sehr wichtig, dass die getroffenen Entscheidungen zwar maßgeblich zum Spielausgang beigetragen haben, wir uns darauf in der Analyse aber nicht konzentrieren wollen. Denn so sieht unser Mindset und so sieht unsere Kultur innerhalb der Mannschaft und des HSV nicht aus. Uns haben viele Dinge in Freiburg nicht gefallen – vor allem die erste halbe Stunde des Spiels. Wir haben nicht mit allem, was in uns steckt, gegen den Ball gearbeitet. Erst mit der Unterbrechung nach einer halben Stunde haben wir besser ins Spiel gefunden. Fest steht, dass wir morgen von Beginn an das Gesicht zeigen wollen, das wir ab diesem Zeitpunkt und bis zum Platzverweis im Elf-gegen-Elf gezeigt haben.
„Das ist der Lohn für die Arbeit in der vergangenen Saison, genau auf diese Spiele haben wir uns gefreut“
… die Stärken des Gegners: Der aktuelle Vizemeister ist bei uns zu Gast. Es ist eine Mannschaft, die im Sommer mit hohen Summen zahlreiche Transfers tätigen konnte und im Hinblick auf die vergangenen Jahre und auch ihre Erfolge ganz weit von uns entfernt ist. Es ist eine absolute Top-Mannschaft mit ganz viel Power im Offensivspiel. Sie haben die stärkste Offensive nach dem FC Bayern. Dieses Team wird uns alles abverlangen. Für uns ist es das nächste Highlight-Spiel. Das ist der Lohn für die Arbeit in der vergangenen Saison, genau auf diese Spiele haben wir uns gefreut. Es wird darum gehen, gewisse Spielphasen auszuhalten, auch mal zu leiden, und zugleich noch besser zuzuschlagen, als wir es in Freiburg in unseren Momenten gemacht haben.
… den eigenen Matchplan: Es geht darum, morgen Abend alles rauszulassen. Wir wollen ab der 1. Minute voll da sein und freuen uns entsprechend auf den Anpfiff des Schiedsrichters. Ich möchte, dass wir morgen im Volksparkstadion wieder zeigen, wofür wir stehen: Wir wollen aggressiv und eklig verteidigen und in den Momenten mit dem Ball sowie in Drucksituationen mutig sein. Es geht um diese prinzipiellen Dinge, die in unserem Spiel vonnöten sein müssen, um erfolgreich zu sein. Deshalb ist es immer wichtig, dass wir uns auf uns konzentrieren, auch wenn der Gegner und seine Qualität natürlich auch eine Rolle spielen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Chance gegen diese hochqualitative Mannschaft haben, wenn wir diese Dinge zeigen.
Die komplette Pressekonferenz mit Merlin Polzin gibt es hier im Video.
