skip_navigation

Verein

05.11.16

Herzlichen Glückwunsch, Uwe!

Am Samstag feiert Uwe Seeler seinen 80. Geburtstag. Der HSV sowie alte Weggefährten und Freunde bis heute gratulieren „Uns Uwe“ und verraten, was sie mit Hamburgs größtem Fußball-Idol verbinden.

Seinen Geburtstag feiert Uwe Seeler dort, wo er sich zu Hause fühlt: im Volksparkstadion. Grüße und Glückwünsche erreichen den Jubilar dafür aus der gesamten Welt. Auch HSVlive, das HSV-Vereinsmagazin, hat in seiner Sonderausgabe zu Uwe Seelers 80. Geburtstag viele Größen des Fußballs, alte Kollegen und heutige Freunde gebeten, Uwe ihre Glückwünsche auszurichten. HSV.de zeigt an Uwes Geburtstag eine Auswahl dieser Geburtstagsgrüße.

 

Dietmar Beiersdorfer, HSV-Vorstandsvorsitzender: Lieber Uwe, ich wünsche dir persönlich und auch im Namen unseres HSV alles Gute zum 80. Geburtstag. Bleib gesund und so, wie du bist, denn genau das zeichnet dich aus. Du bist bodenständig, du bist verlässlich, du bist authentisch und stehst als Person der Öffentlichkeit wie keine zweite für unseren Club, aber eben auch noch für viel mehr: für den Norden und die Hansestadt Hamburg. Deine Stadt, deine Heimat, dein Zuhause. Alles, alles Gute, Uwe, und vor allem viel Gesundheit und Glück für dich und deine Familie!

 

Günter Netzer, deutsche Fußball-Legende: Uwe Seeler ist für mich das Synonym für einen Vorzeige-Fußballer. Dazu gehört sein Charakter, der einzigartig ist. Dazu gehörten seine Leistungen, die er in einer Zeit gebracht hat, die unwahrscheinlich schwer war. Man kann es sich heute auch nicht ansatzweise vorstellen, wie hart und unerbittlich damals Mittelstürmer attackiert worden sind, so etwas würde heute gar nicht mehr zugelassen sein - aber der Uwe hat immer seine Weltklasse-Leistungen gebracht. Und hinzu kommt noch, dass er ein vorbildlicher Anführer für seine Kameraden war, so ein Mann wie Uwe Seeler wäre heute jeder Mannschaft nur zu wünschen, aber solche Männer wie ihn gibt es in diesen Zeiten kaum noch.

Gert „Charly" Dörfel, kongenialer HSV-Mitspieler: Es kommt mir heute noch immer so vor, als wären wir verheiratet gewesen, als seien wir ein altes Ehepaar. Mit Uwe und mit mir, das zwischen Torjäger und Flankengott, das hat wirklich ganz wunderbar gepasst.

Jochen Meinke, Kapitän der Meistermannschaft 1960: Wir hatten fantastische Jahre zusammen, Uwe und ich haben neun Jahre in der Oberliga für den HSV gespielt. In dieser Zeit sind wir wunderbar zusammengewachsen, das hält bis heute und noch viel, viel länger, das ist eine einmalige Sache. Was mir an ihm am meisten gefällt: Er ist in all den Jahren immer er selbst geblieben, ehrlich, geradeaus, zuverlässig, hilfsbereit, er ist immer mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Und davon können sich die heutigen Profis eine große Scheibe abschneiden.

Erwin Piechowiak, Mitspieler und Arbeitskollege: Der Dicke war natürlich extrem wichtig für unsere Mannschaft, aber manchmal hat er ein bisschen viel gemeckert. Ich habe ja aber auch viele Jahre mit Uwe zusammengearbeitet – da war er ein super Chef, hat mir viel freie Hand gelassen und wir hatten unglaublich viel Spaß. Wir hatten eine tolle Zeit. Danke, Uwe!

Olli Dittrich, Schauspieler und Comedian mit seiner Paraderolle Dittsche: Ich wollte als Kind immer Fußballer werden. Und so wie Uwe Seeler. Uwe, du warst der Held meiner Jugend – und bist es bis heute geblieben.

Horst Hrubesch, HSV-Legende und Europameister: Der Dicke und ich, wir sind seit Jahrzehnten befreundet. Er hat mir damals sehr geholfen, als ich nach Hamburg und zum HSV gewechselt bin, das werde ich ihm nie vergessen. Überhaupt bin ich dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte, und dass wir uns auch mit den Familien so großartig verstanden haben und verstehen. Uwe Seeler kann man nur in den höchsten Tönen loben, er ist ein ganz feiner Mensch.

Dirk Fischer, Präsident des Hamburger Fußballverbandes: Erstens ist Uwe ein toller Sportler, zweitens ein großer Kämpfer. Als Ehrenspielführer ist er eine große Persönlichkeit und Symbolfigur für den deutschen Fußball. Ich verbinde mit ihm als Mensch und Freund große Bewunderung dafür, dass er trotzdem immer ein normaler und liebenswürdiger und für seine Mitmenschen immer ein sozial engagierter Mann geblieben ist. Die Stadt Hamburg hat ihrem Ehrenbürger und Deutschland seinem Fußball-Idol unendlich viel zu verdanken.

Reinhard Grindel, DFB-Präsident: Für mich ist es jedes Mal eine Zeitreise, wenn ich an Uwe Seeler denke. Ich erinnere mich gerne daran, wie ich mir als kleiner Junge am Rothenbaum Autogramme von HSV-Spielern geholt habe, natürlich auch von Uwe Seeler. Er ist immer stehen geblieben, hat sich immer Zeit genommen und hatte immer ein offenes Ohr. Uwe Seeler war mein Idol, und die Werte, für die er stand, sind nicht unmodern geworden: Anstand, Fairness, Bodenständigkeit, Bescheidenheit, Heimatverbundenheit. Meine Hochachtung vor dem Sportler und Menschen Uwe Seeler könnte nicht größer sein.

Dirk Böge, HSV-Stadionsprecher: Für mich ist dieser eine Tag im Herbst 2008 unvergessen: Ich habe Uwe nicht nur im Volksparkstadion das erste Mal persönlich getroffen, sondern durfte ihn auch gleich noch interviewen. Ein großartiges Gespräch, bei dem ich lernte, dass „Uns Uwe“ in Wirklichkeit genau so freundlich und beeindruckend ist, wie man ihn aus den Medien kennt.

Lotto King Karl, HSV-Kult und -Stadionsprecher: Ich habe einen ganz speziellen Uwe-Moment, durch den sich mein Interesse für Fußball auf ein anderes Level hob: sein Abschiedsspiel 1972. Ich war fünf Jahre alt, sah die Bilder in schwarz-weiß im Fernsehen und konnte zunächst nicht verstehen, wieso man ihn so abgefeiert hat, nachdem er 3:7 bei einem Heimspiel verloren hatte. Uwe auf den Schultern der Fans – und mein Vater hat mir erklärt, wer dieser Mann da überhaupt war. Ich habe diese Bilder und diesen Augenblick heute noch vor Augen.

 

Der gesamte Hamburger SV gratuliert "Uns Uwe" Seeler ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag!

Viele weitere Geburtstagsgrüße gibt es in der November-Ausgabe der HSVlive, die es hier zu lesen gibt.