skip_navigation

Saison

04.11.17

HSV feiert 500. Heimsieg

Gegen den VfB Stuttgart feierte der HSV am Samstag einen verdienten 3:1-Erfolg - und gleichzeitig einen wahrhaft historischen Sieg.

Am 1. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison gewann der Hamburger SV mit 1:0 gegen den FC Augsburg. Es war der 499. Bundesliga-Heimsieg in der Geschichte des HSV. Und seitdem warteten die Rothosen auf den ersehnten 500. Erfolg im heimischen Volkspark. Der ließ zwar etwas auf sich warten, doch nun ist das Jubiläum perfekt. Und der Rahmen war passend, denn nach acht sieglosen Spielen war die Freude über diesen Dreier entsprechend groß, die knapp 55.000 Fans im Volksparkstadion feierten ihn frenetisch. Dass mit Fiete Arp am Ende ausgerechnet ein HSV-Eigengewächs diesen historischen Erfolg eintütete, machte dieses Jubiläum endgültig rund.

HSV.de nimmt alle HSV-Fans an dieser Stelle mit auf eine kleine Zeitreise und wirft einen Blick auf den ersten Bundesliga-Heimsieg sowie auf die bisherigen runden Heimsieg-Jubiläen der Vergangenheit.

#1 | Heimspiel Nr. 1 | 31.08.1963 | HSV - 1. FC Saarbrücken | 4:2 (1:2)

Am 24. August 1963 startete die Fußball-Bundesliga. Der HSV startete seine bislang immerwährende Zugehörigkeit bekanntlich mit einem 1:1-Unentschieden beim Auswärtsspiel bei Preußen Münster. Eine Woche später wollte das Team von Trainer Martin Wilke also zuhause gleich den ersten doppelten Punktgewinn (damals galt noch die 2-Punkte-Regel be Sieg) einfahren. Dies gelang eindrucksvoll mit einem 4:2-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken. Die Gäste aus dem Saarland hatte man schon 1961 in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft mit 3:0 im heimischen Volkspark und auswärts mit 3:2 geschlagen. Nun gelang auch in der Bundesliga der erste Erfolg.

Vor 32.000 Zuschauern im Volksparkstaidon musste man aber zunächst eine kalte Dusche hinnehmen. Die Gäste gingen in der ersten Halbzeit durch einen Doppelpack von Dieter Krafcyk (28./38.) mit 2:0 in Führung. Nach der Pause drehten Gert "Charly" Dörfel (45./60./80.) und"Uns"  Uwe Seeler (70.) das Spiel zugunsten der Rothosen. Weitere Mitglieder der ersten Sieges-Elf waren neben den beiden Torschützen Torwart Horst Schnoor, Willi Giesemann, Gerhard Krug, Jürgen Kurbjuhn, Hubert Stapelfeldt, Ernst Kreuz, Dieter Seeler, Peter Wulf und Fritz Boyens.


#100 | Heimspiel Nr. 184 | 30.08.1974 | HSV - Kickers Offenbach 1:0 (0:0)

Es dauerte genau 183 Spiele und rund elf Jahre bis der 100. Heimsieg in der Bundesliga gefeiert werden konnte. Am 30. August 1974, am zweiten Spieltag der 1974/75 schlugen die Rothosen Kickers Offenbach mit 1:0. Es war auch ein Freitagabendspiel und die rund 48.000 Zuschauer im Volksparkstadion mussten lange auf den Siegtreffer warten. Der für Klaus Zaczyk in der 61. Minute eingewechselte Horst Bertl traf in der 90. Minute zum knappen Erfolg. HSV-Trainer Knuo Klötzer bewies ein gutes Händchen. Zuvor hatten die Rothosen 21 Minuten in Überzahl agiert, da Peter Enders in der 69. Minute die rote Karte gesehen hatte. Gäste-Coah Otto Rehagel war aufgrund der Last-Minute-Niederlage entsprechend bedient.


#200 | Heimspiel Nr. 324 | 23.10.1982 | HSV - Eintracht Braunschweig 4:0 (2:0)

Bis zum nächsten großen Jubiläum dauerte es diesmal nur acht Jahre und zwei Monate oder 140 Heimspiele. Gegen den Nordrivalen aus Braunschweig war es an diesem Tag eine glatte Sache. Ditmar Jakobs (25.), Jürgen Milewski (39.), Manfred Kaltz (71.) und Horst Hrubesch (80.) schossen den nie gefährdeten 4:0-Erfolg heraus. Der 200. Heimsieg fiel genau in die erfolgreichste HSV-Zeit. In der Saison 1981/1982 war der Verein Deutscher Meister geworden. Vom 16. Januar 1982 bis zum 29. Januar 1983 blieb man unter Kult-Trainer Ernst Happel insgesamt 36 Spiele in Folge ungeschlagen.


#300 | Heimspiel Nr. 476 | 31.08.1991 | HSV - Eintracht Frankfurt 2:1 (0:0)

Weitere knapp neun Jahre später oder 152 Heimspiele kam die Eintracht aus Frankfurt in den Volkspark. Trainer der Hamburger war zu jeder Zeit Gerd-Volker Schock. Er sah an diesem Tag zwei Tore von Mittelfeldspieler Armin Eck, der kurz nach der Halbzeit innerhalb von fünf Minuten doppelt traf (49./54., FE). Der Anschlusstreffer von Anthony Yeboah (75.), der damals noch in den Reihen der Hessen spielte, brachte keine Wendung mehr. Der HSV zog damit in der Tabelle mit den Frankfurtern gleich. Beide hatten ein Punktverhältnis von 9:5. Spitzenreiter damals übrigens in der ersten gemeinsamen Saison zwischen Ost und West war Hansa Rostock mit 10:4 Punkten.


#400 | Heimspiel Nr. 691 | 28.03.2004 | HSV - 1. FC Kaiserslautern 3:2 (1:0)

Das letzte runde Jubiläum gab es vor rund 13einhalb Jahren am 28. März 2004. Seit dem 300. Heimsieg waren 12,6 Jahre und 215 Heimspiele verstrichen. Gegner war der 1. FC Kaiserslautern. Es wurde ein aufregendes Spiel mit insgesamt fünft Toren. Christian Rahn per direkten Freistoß (30.) und Bernardo Romeo (46.) mit seinem elften Saisontor brachten den HSV zunächst mit zwei Toren in Front, ehe Miroslav Klose in der 53. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Es bleib spannend bis Rahn an diesem Tag zum zweiten Mal seinen Hammer auspackte und zum 3:1 traf (70.). Der erneute Anschluss von Marian Hristov war nur noch Ergebnsimakulatur. Das Team von Trainer Klaus Topmöller verbesserte sich mit derm Dreier am 26. Spieltag auf Platz acht der Tabelle und behielt den Anschluss an die UEFA-Cup-Plätze.