skip_navigation

HSV-Frauen

24.09.25

HSV-Frauen: Verfolgerduell in Leipzig

In der englischen Woche treffen die Rothosen am Donnerstagabend (25. September, 19 Uhr) auswärts auf RB Leipzig. Alle Infos zum 4.Spieltag in der Frauen-Bundesliga gibt es im Vorbericht.

#1 Der Rückblick  

Am vergangenen Spieltag mussten die HSV-Frauen eine klare Niederlage beim SC Freiburg einstecken. Trotz einer lange ausgeglichenen Partie kassierte das Team um Kapitänin Pauline Machtens in den Schlussminuten noch drei Gegentore und verlor so mit 2:6. Nach drei Spieltagen stehen die Rothosen nun mit zwei Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz, einen Punkt hinter den Leipzigerinnen.

„Wir können und müssen aus jedem Spiel etwas lernen – wir haben schon am Donnerstag die Chance, es besser zu machen. Das ist das Ziel“, resümierte Machtens nach dem Spiel in Freiburg. 

#2 Der Gegner  

Auch die kommenden Gegnerinnen aus Leipzig konnten zuletzt nicht punkten. Gegen die amtierenden Meisterinnen aus München verlor das Team von Trainer Jonas Stephan in der Red Bull Arena mit 0:3. Am Montag folgte nach dem Auftaktsieg gegen den 1. FC Köln (2:0) gegen die Eintracht aus Frankfurt die zweite Saisonniederlage (3:4). Am Donnerstag kommt es nun zum Wiedersehen mit Ex-HSVerin Lisa Baum, die im Sommer zu den Leipzigerinnen wechselte. Auch für Nina Räcke gibt es ein Wiedertreffen mit alten Bekannten – die 24-Jährige wechselte zu dieser Saison von RB an die Elbe. Neu-HSVerin Michela Croatto verpasst das Duell gegen ihren Ex-Club hingegen verletzungsbedingt

Bereits in der Vorbereitung trafen beide Teams in einem Testspiel aufeinander – die Leipzigerinnen setzten sich dabei knapp mit 1:0 durch.

#3 Der Ausblick  

Im Verfolgerduell mit dem Tabellen-Neunten der Liga wird es für die HSVerinnen darauf ankommen, an die guten Ansätze der letzten Spiele anzuknüpfen, um den ersten Dreier in der noch jungen Bundesliga-Saison einzufahren. Nach der Niederlage in Freiburg lobte Trainerin Liese Brancao insbesondere die Mentalität ihres Teams, das auch nach dem Rückstand weiter mutig nach vorne spielte und so die Chance auf den Ausgleich wahrte.

"Wir haben diese Woche hart gearbeitet, um uns weiter zu verbessern. Wir bleiben bei uns und konzentrieren uns darauf, noch effizienter in unserer Spielanlage zu werden", sagte Brancao über die Trainingswoche.

Für die Rothosen steht neben dem Liga-Duell gegen RB Leipzig in dieser Woche auch der erste Pokal-Auftritt auf dem Programm. Beim FC Magdeburg gastieren die Hamburgerinnen am Sonntag (14 Uhr) zum Auftakt der diesjährigen DFB-Pokal-Saison.

#4 Die Spielstätte  

Die Frauen von RB Leipzig tragen ihre Heimspiele auf dem Trainingsgelände an der Cottastraße aus. Tickets gibt es ab 10 Euro (Kinder 5 Euro) im Onlineshop der Leipziger.

Auch für die nächsten Heimspiele der Rothosen sind bereits Tickets erhältlich, alle Infos zum Vorverkauf gegen die TSG Hoffenheim (6. Oktober, 18 Uhr) und den FC Carl Zeiss Jena (18. Oktober, 14 Uhr) gibt es im Ticketshop.

#5 Die Übertragung  

MagentaSport und DAZN übertragen alle Partien der Google Pixel Frauen-Bundesliga live.  Zudem wird das Auswärtsspiel gegen RB Leipzig auf NDR.de/hamburg und in der NDR-Hamburg App als Live-Reportage übertragen.