
Team
31.01.26
HSV leiht Albert Grönbaek aus
Der 24-jährige Offensivspieler wechselt als dritter Neuzugang in diesem Winter für die restliche Saison von Stade Rennes zu den Rothosen.
Verstärkung für die HSV-Offensive: Der dänische Nationalspieler Albert Grönbaek wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom französischen Erstligisten Stade Rennes zu den Rothosen. Der 24-jährige Angreifer, der beim HSV die Rückennummer 23 erhält, war bis zuletzt an den CFC Genua verliehen.
„Mit Albert gewinnen wir einen international erfahrenen Spieler, der offensiv gleich mehrere Positionen bekleiden kann. Claus und sein Team haben damit im schwierigen Wintertransfer-Fenster eine kreative Lösung zur gezielten Verstärkung unserer Offensive gefunden“, betont HSV-Vorstand Eric Huwer. „Albert hat sich sehr schnell zum HSV bekannt und wollte unbedingt zu uns wechseln. Wir sind zuversichtlich, was eine schnelle Integration betrifft – die räumliche Nähe zu seiner Heimat und sein deutsches Sprachverständnis werden dabei helfen.“

Sportdirektor Claus Costa sagt über den dritten HSV-Neuzugang in diesem Winter nach Damion Downs und Sander Tangvik: „Mit Albert bekommen wir einen vielseitig einsetzbaren Spieler, der sich vor allem im offensiven Mittelfeld wohlfühlt, zugleich aber auch auf den Halbpositionen und auf dem linken Flügel eingesetzt werden kann. Er ist ein kreativer Spieler mit hoher technischer Qualität, verfügt über einen guten Zug zum Tor und bringt gleichzeitig eine große Bereitschaft in der Arbeit gegen den Ball mit. Albert war im zurückliegenden Herbst noch Teil der dänischen A-Nationalmannschaft und ist hochmotiviert, bei uns zu alter Stärke zurückzufinden. Wir wollen ihn dabei bestmöglich unterstützen und sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt.“
Acht Länderspiele für Dänemark
Grönbaek ergänzt: „Der HSV ist ein riesiger Verein und die Fans sind unglaublich. Ich freue mich sehr über den Wechsel. Für mich ist das eine große Chance. Ich hatte gute Gespräche mit Claus Costa und Merlin Polzin, in denen ich mir sehr gut vorstellen konnte, wie ich ins System passen würde. Ich möchte dabei helfen, viele Chancen herauszuspielen und Torbeteiligungen beizusteuern. Ich bin voller Vorfreude auf meinen Start!“
Albert Grönbaek Erlykke wurde am 23. Mai 2001 in Risskov geboren. Ausgebildet wurde der Rechtsfuß in der Jugend des Aarhus GF, bei dem er zur Saison 2022/23 den Sprung ins Profiteam schaffte. Über die Zwischenstation FK Bodö/Glimt (Norwegen) ging es im Sommer 2024 zu Stade Rennes. Für die Bretonen absolvierte Grönbaek 18 Pflichtspiele (zwei Tore, eine Vorlage), bis er zweimal verliehen wurde: Zunächst für die Rückrunde der vergangenen Saison an den FC Southampton (England) und bis zuletzt an den CFC Genua. Bei den Italienern stand er sechsmal auf dem Platz und verpasste mehrere Partien verletzungsbedingt. Auf Nationalmannschaftsebene hat Grönbaek seit seinem Debüt im September 2024 acht A-Länderspiele (ein Tor) für Dänemark vorzuweisen.
Moin und herzlich willkommen, Albert!
