
Team
29.08.25
HSV leiht Luka Vuskovic aus
Der 18-jährige Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis vom Premier-League-Club Tottenham Hotspur zu den Rothosen. Stefan Kuntz: „Wir sind sehr glücklich, dass Luka sich für uns entschieden hat.“
Der Hamburger SV ist in der finalen Woche der Transferperiode noch einmal tätig geworden und hat Innenverteidiger Luka Vuskovic verpflichtet. Das kroatische Top-Talent wird für die Saison 2025/26 vom englischen Erstligisten Tottenham Hotspur ausgeliehen. Der jüngere Bruder von Mario Vuskovic absolvierte am Donnerstag (28. August) erfolgreich seinen Medizincheck im UKE Athleticum und unterschrieb anschließend seinen Vertrag im Volksparkstadion. Dort wurde der 18-Jährige von bereits bekannten wie vertrauten Gesichtern herzlich in Empfang genommen.

„Wir haben uns in den vergangenen Wochen besonders intensiv um Luka bemüht und sind sehr glücklich, dass er sich entschieden hat, den nächsten Schritt seiner Entwicklung beim HSV zu gehen“, erklärt HSV-Vorstand Stefan Kuntz. „Er hat durch Mario bereits eine enge Bindung zum Verein und zur Stadt entwickelt. Darauf wollen wir aufbauen. Bei aller Veranlagung wird es wichtig sein, dass wir ihm ein Umfeld bieten, in dem er sich optimal weiterentwickeln kann.“
„Wir haben den Weg von Luka in den vergangenen Jahren eng verfolgt und sind froh, dass sich jetzt die Möglichkeit einer Leihe ergeben hat. Er passt sportlich wie menschlich hervorragend in unser Team“, ergänzt Sportdirektor Claus Costa und betont im Hinblick auf die sportlichen Qualitäten des Abwehrspielers: „Luka bringt für sein Alter ein außergewöhnliches Gesamtpaket mit. Mit seiner Physis sowie seiner Kopfball- und Zweikampfstärke verleiht er unserer Defensive auf Anhieb weitere Präsenz. Gleichzeitig ist er mutig im Aufbauspiel und torgefährlich nach Standards. Das macht ihn zu einem modernen Innenverteidiger, der für sein Alter schon enorm weit ist. Zugleich darf man nicht vergessen, dass er erst 18 Jahre alt ist und noch voll in seiner Entwicklung steckt. Wir wollen ihm dafür beim HSV den nötigen Raum geben und ihn bestmöglich unterstützen, den nächsten Karriereschritt zu machen.“

Luka Vuskovic wurde am 24. Februar 2007 im kroatischen Split geboren. Ebenso wie sein rund fünf Jahre älterer Bruder Mario genoss er seine fußballerische Ausbildung beim ortsansässigen Traditionsverein Hajduk Split. Für diesen debütierte Luka Vuskovic im Februar 2023 im Alter von 16 Jahren und zwei Tagen in der ersten kroatischen Liga und ist damit neben Marko Dabro der jüngste Spieler der Ligageschichte. Parallel dazu durchlief er sämtliche Junioren-Nationalteams Kroatiens und kam in diesem Jahr erstmals auch in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz.
Der 1,93 Meter große Innenverteidiger gilt als ein großes europäisches Talent. Bereits Ende 2023 hatte sich Tottenham die Dienste des jüngeren Vuskovic gesichert. Er unterzeichnete damals einen bis Sommer 2030 datierten Vertrag bei den Engländern. Nach einer halbjährigen Leihe beim polnischen Erstligisten Radomiak Radom (14 Einsätze, drei Tore) lief Vuskovic in der vergangenen Saison 2024/25 erneut als Leihspieler für den belgischen Erstligisten KVC Westerlo auf. Dabei absolvierte der Rechtsfuß 36 Pflichtspiele, in denen er sieben Treffer und drei Torvorlagen markierte. Nun soll in der Bundesliga der nächste Schritt erfolgen - und das in einem ihm vertrauten Umfeld. „Ich konnte es kaum abwarten, hierher zu kommen. Es ist für mich etwas Besonderes, für den HSV zu spielen, da mein Bruder schon hier gespielt hat und mir ganz viel über den Club erzählt hat, aber auch aufgrund der Geschichte des Vereins, der Fans und der Bedingungen hier. Ich bin sehr glücklich“, sagt Vuskovic über seinen Wechsel zu den Rothosen und freut sich noch mehr darauf, schon sehr bald bei der Mannschaft zu sein. „Ich kann es kaum erwarten, meine Mitspieler zu treffen und die Fans im Stadion zu erleben“, so der Innenverteidiger, der beim HSV in Zukunft mit der Rückennummer 44 auflaufen wird.