skip_navigation

Verein

18.05.21

HSV unterzeichnet Charta der Vielfalt

Der Hamburger SV lebt Toleranz, Diversität und Inklusion. Diese Haltung unterstreicht der Club als Arbeitgeber mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.

Als weltoffener Club positioniert sich der HSV mit vielfältigen Aktionen unter dem Motto #RauteistVielfalt klar gegen jegliche Form von Diskriminierung und setzt sich für Toleranz und Vielfalt ein – auch als Arbeitgeber. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzen die HSV Fußball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. gemeinsam ein erneutes Zeichen und verdeutlichen: Als Arbeitgeber treten wir für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein – unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung, sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Das Ziel der Initiative ist, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Organisationskultur in Deutschland voranzubringen. Rund 3.900 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bisher unterzeichnet – so auch der HSV.

HSV-Vorstand Frank Wettstein sagt am heutigen Deutschen Diversity-Tag (18. Mai): „Als Sportverein und Arbeitgeber gilt für uns der Teamgedanke. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigen wir die Bedeutung von Diversität für die Arbeitswelt beim HSV.“

Weiterführende Informationen zur Charta der Vielfalt sind hier abrufbar.