
Team
07.08.25
HSV verpflichtet Gocholeishvili
Der 24-jährige Rechtsverteidiger wechselt auf Leihbasis von Shakhtar Donetsk zu den Rothosen. Stefan Kuntz: „Ein hervorragender Charakter mit einer Top-Mentalität.“
Weitere Verstärkung für die Verteidigung: Der Hamburger SV hat nach der Verpflichtung von Innenverteidiger Warmed Omari einen weiteren Abwehrspieler unter Vertrag genommen. Rechtsverteidiger Giorgi Gocholeishvili, der in der Vorsaison an den F.C. Kopenhagen verliehen war und 33 Pflichtspiele für die Dänen absolvierte, wechselt auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption von Shakhtar Donetsk zu den Rothosen. Der 24-jährige Georgier absolvierte am gestrigen Mittwoch (6. August) erfolgreich seinen Medizincheck im UKE Athleticum und unterzeichnete im Anschluss im Volksparkstadion seinen neuen Kontrakt.
„Wir erhalten mit Giorgi einen Spieler, der einen hervorragenden Charakter und eine Top-Mentalität besitzt. Er ist als absoluter Teamplayer mit einer tollen Arbeitsmoral bekannt. Mit all diesen Attributen wird er nicht nur unserem Abwehrverbund, sondern der ganzen Mannschaft sportlich wie menschlich guttun“, sagt HSV-Vorstand Stefan Kuntz über die Verpflichtung des 14-fachen georgischen Nationalspielers.
Direktor Sport Claus Costa ergänzt mit Blick auf die sportlichen Qualitäten des 1,78 Meter großen Rechtsfußes: „Giorgi ist ein schneller und intensiver Außenverteidiger. Er bringt eine hohe defensive Bereitschaft und eine gute Aggressivität mit. Darüber hinaus besitzt er ein sehr gutes Umschaltverhalten und ist in der Lage in der Offensive immer wieder für Akzente zu sorgen. Mit seinen Qualitäten passt Giorgi sehr gut ins Anforderungsprofil.“

Gute Erinnerungen an den Volkspark
Gocholeishvili wurde am 14. Februar 2001 im georgischen Kutaissi geboren und genoss seine fußballerische Ausbildung in der Akademie des FC Iberia 1999 Tiflis. Beim Hauptstadt-Club schaffte der Rechtsverteidiger auch den Sprung in die erste Mannschaft und feierte im August 2020 im Rahmen der Europa-League-Qualifikation im Alter von 19 Jahren sein Profi-Debüt.
Anschließend entwickelte sich Gocholeishvili sowohl im Verein zum Stammspieler als auch zum georgischen Nationalspieler. Anfang 2023 wechselte er aus der Heimat zum ukrainischen Top-Club Shakhtar Donetsk. Mit den Ukrainern feierte er prompt die Meisterschaft sowie in der darauffolgenden Saison 2023/24 das Double aus Meisterschaft und Pokal. Darüber hinaus kam Gocholeishvili viermal in der UEFA Champions League zum Einsatz – dreimal davon im Volksparkstadion, als Shakhtar in der Saison 2023/24 seine Heimspiele in der HSV-Spielstätte austrug.
In der vergangenen Spielzeit war der 24-Jährige an den F.C. Kopenhagen ausgeliehen, mit dem er ebenfalls das Double aus Meisterschaft und Pokal gewinnen konnte. Nun folgt die nächste Leihe zum Hamburger SV, der darüber hinaus eine Kaufoption besitzt. „Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zum HSV zustande gekommen ist, und kann es kaum erwarten, loszulegen und meine neuen Teamkollegen kennenzulernen. An dieses Stadion habe ich bereits besondere Erinnerungen durch meine Einsätze mit Shaktar Donetsk. Nun möchte ich hier weitere tolle Erfahrungen als HSV-Spieler sammeln und werde mein Bestes geben“, freut sich Gocholeishvili, der künftig die Rückennummer 16 trägt, auf seine neue Aufgabe. Der Georgier reiste am Donnerstagvormittag (7. August) ins Trainingslager nach Spanien, wo er nun auf seine neuen Mannschaftskollegen trifft.