
Team
10.07.25
HSV verpflichtet Nicolas Capaldo
Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselt von RB Salzburg zu den Rothosen. Stefan Kuntz: „Nicolas bringt viel Energie, Mentalität und Temperament mit, wovon unsere Mannschaft in der Bundesliga auf und abseits des Platzes profitieren wird.“
Verstärkung für das zentrale Mittelfeld: Der Hamburger SV hat sich die Dienste von Nicolas Capaldo gesichert. Der 26-jährige Argentinier wechselt per sofort vom österreichischen Top-Club RB Salzburg an die Elbe. Am heutigen Donnerstag (10. Juli) absolvierte der ehemalige U23-Nationalspieler Argentiniens erfolgreich seinen Medizincheck im UKE Athleticum und unterschrieb anschließend sein neues Arbeitspapier im Volksparkstadion. „Wir freuen uns sehr, mit der Verpflichtung von Nicolas ein weiteres Puzzlestück in unserer Kaderplanung setzen zu können“, erklärt Sportvorstand Stefan Kuntz. „Er bringt viel Energie, Mentalität und Temperament mit, wovon unsere Mannschaft in der Bundesliga sowohl auf als auch abseits des Platzes profitieren wird. Zudem ist er mit 26 Jahren im besten Fußballeralter.“

Auch Direktor Sport Claus Costa hebt die gewinnbringende Spielweise des international erfahrenen Rechtsfußes hervor: „Nico ist ein sehr aktiver und intensiver zentraler Mittelfeldspieler, der auf dem Platz sehr leidenschaftlich agiert. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Dynamik, der Balleroberungsqualität und seiner mutigen Spielweise unsere Mannschaft verstärken wird."
Ausgebildet bei den Boca Juniors, Champions League mit RB Salzburg
Nicolas Capaldo wurde am 14. September 1998 im argentinischen Santa Rosa geboren. Seine ersten fußballerischen Schritte machte Capaldo als Kind und Jugendlicher beim örtlichen Verein Club Deportivo Mac Allister (2004-2014), ehe er mit 16 Jahren in den Nachwuchs der Boca Juniors wechselte. Beim weltbekannten Club aus Buenos Aires debütierte der 1,77 Meter große Rechtsfuß im Februar 2019 erstmals für die Profi-Mannschaft. Nach insgesamt 65 Pflichtspieleinsätzen für die Boca Juniors, mit denen er 2020 das Double aus Meisterschaft und Pokal gewann, wechselte Capaldo zur Saison 2021/22 zum europäischen Top-Team RB Salzburg. Für die Österreicher absolvierte der Mittelfeldspieler in den vergangenen vier Jahren 126 Pflichtspiele (15 Treffer, zehn Assists), darunter auch 22 Partien in der UEFA Champions League. Dabei feierte Capaldo im Jahr 2022 auch mit den Salzburgern das Double sowie in der Saison 2022/23 eine weitere österreichische Meisterschaft. Fortan dribbelt der Argentinier im HSV-Trikot mit der Rückennummer 24 auf und blickt voller Vorfreude und Tatendrang auf die neue Aufgabe: „Der HSV ist ein großer Club. Ich bin sehr glücklich, jetzt hier zu sein. Ich bin ein Spieler, der viel Energie ins Spiel bringt und in jeder Minute immer 100 Prozent gibt. Nun kann ich es kaum abwarten, mit meinen neuen Teamkollegen das Training aufzunehmen und hoffentlich eine erfolgreiche Saison zu spielen.“