
Team
02.07.25
HSV verpflichtet Rayan Philippe
Der Hamburger SV hat mit dem Braunschweiger Rayan Philippe einen flexibel einsetzbaren Angreifer verpflichtet. Claus Costa: "Rayan passt als vielseitiger und mobiler Offensivspieler optimal in unser Anforderungsprofil, er besticht durch Tempo, Tiefgang und Torgefahr."
Der Hamburger SV geht mit einer neuen Offensivkraft in die neue Saison. Aus Braunschweig wechselt Rayan Philippe per sofort zu den Rothosen und verstärkt das Offensivspiel der Hamburger, gegen die der Franzose in der vergangenen Saison im Trikot der Eintracht in zwei direkten Duellen drei Treffer erzielt hatte. Insgesamt kam der 24-jährige Angreifer in der abgelaufenen Zweitliga-Saison auf 37 Pflichtspieleinsätze - 34 in der Liga, zwei in der Relegation sowie einen im DFB-Pokal. Philippe verpasste somit keine einzige Partie der Braunschweiger und erzielte überdies 14 Tore und bereitete sechs weitere Treffer direkt vor. Damit war der ehemalige U20-Nationalspieler Frankreichs an mehr als der Hälfte aller Eintracht-Tore direkt beteiligt. Eine Quote, die er auch auf seine gesamte Zeit gesehen bei der Eintracht hält: 22 Tore und elf Vorlagen in 62 Partien.

"Rayan war in Braunschweig absoluter Leistungsträger und insbesondere in dieser Saison ein wesentlicher Faktor für den Klassenerhalt der Eintracht", sagt HSV-Vorstand Stefan Kuntz, "er verfügt über ein sehr spannendes Profil und wir haben seine positive Entwicklung eng verfolgt. Hierbei hat er seine Stärken in der 2. Liga unter Beweis gestellt und wir sind sehr froh, dass Rayan nun gemeinsam mit dem HSV den nächsten Schritt gehen und sich in der 1. Liga etablieren will." Dort soll er mit seinen vielfältigen Offensivqualitäten dazu beitragen, dass der HSV als Team ebenfalls den nächsten Schritt macht. "Rayan passt als vielseitiger und mobiler Offensivspieler optimal in unser Anforderungsprofil", hebt Direktor Sport Claus Costa hervor, "er besticht - egal ob als Mittelstürmer, hängende Spitze oder Rechtsaußen - durch Tempo, Tiefgang und Torgefahr. Dadurch macht er uns schwerer ausrechenbar und wird unser offensives Umschaltspiel verbessern."
Dies wird der 1,82 Meter große Angreifer ab sofort im Volkspark unter Beweis stellen können, denn Philippe hat am Dienstag (1. Juli) den Medizincheck im UKE Athleticum absolviert und im Anschluss seinen Vertrag beim HSV unterschrieben. Der neue Angreifer, der die Rückennummer 14 erhält, wird somit am Mittwoch beim offiziellen Trainingsauftakt der Rothosen dabei sein und blickt erwartungsfroh auf den HSV, sein neues Team und die Bundesliga: "Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zum HSV und gespannt darauf, die Mannschaft und den Staff kennenzulernen. Und auf das erste Heimspiel vor den eigenen Fans freue ich mich schon jetzt, ich habe die Atmosphäre im Volksparkstadion schließlich schon erleben können. Ich möchte daher sofort loslegen und helfen, die Ziele des Vereins zu erreichen. Der HSV hat eine große Geschichte und ist jetzt zurück in der Bundesliga, auf die ich mich sehr freue. Ich möchte zeigen, dass die Mannschaft und ich die Qualität haben, um in dieser Liga zu bestehen und abzuliefern."