skip_navigation

Pressekonferenz

15.03.18

„Ich sehe in dem Spiel eine Riesenchance“

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC sprach der neue Trainer Christian Titz über die aktuelle Personalsituation, den Erwartungsdruck und seine ersten Trainingseindrücke.

Der HSV empfängt am Sonnabend (17. März, ab 15:15 Uhr live im HSVnetradio) im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags Hertha BSC im Volksparkstadion. Christian Titz wird in diesem Spiel sein Debüt auf der Trainerbank des Bundesliga-Dinos geben. In seiner ersten Pressekonferenz äußerte sich Titz positiv über seine Mannschaft und zeigt sich zuversichtlich hinsichtlich der kommenden Aufgabe. „Ich freue mich riesig, mit der Mannschaft am Samstag ins Stadion zu kommen und gegen Berlin zu spielen.“

Im Detail sprach der 46-jährige Fußballlehrer über...

…seinen Eindruck aus den ersten Trainingstagen: Fünf Trainingseinheiten haben wir bereits absolviert. Ich habe einen guten Eindruck von der Mannschaft. Der Effekt, den wir uns von dem Hochziehen der jungen Spielern erhofft haben, ist genauso eingetreten. Auch die Jungs aus der ersten Mannschaft haben richtig angezogen und Leistungsbereitschaft gezeigt. Wir werden mit einem guten Gefühl in die Partie gehen. Ich bin sehr zuversichtlich.

…die Größe der Trainingsgruppe: Wir wollten unter anderem auch andere Impulse, andere Typen, auf dem Platz und in der Kabine. Es ist eine neue Kommunikation entstanden und ein Konkurrenzkampf, der wichtig ist. Jeder hat sich reingehangen. Jeder Spieler, ob es nun im Kader steht oder nicht, wird weiter bei uns trainieren. Einige der Spieler werden regelmäßig Spielpraxis in der U19/U21 sammeln. Am kommende Wochenende werden Momo Kwarteng, Mohamed Gouaida, Arianit Ferati, Josha Vagnoman und Marco Drawz weitere Spielpraxis in ihren Nachwuchsteams sammeln.

… das kommenden Spiel: Wir bereiten die Mannschaft akribisch auf das Spiel am Samstag vor. Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft daran glaubt, dass wir Samstag auf den Platz schreiten und alles geben werden, um den Sieg einzufahren. Fußball entscheidet sich auch im Kopf. Uns ist bewusst, dass im Spiel Fehler passieren, trotzdem wollen wir mutig auftreten. Ich sehe in dem Spiel eine Riesenchance.

...die Unterstützung der Fans: Es ist sehr wichtig, dass uns die Fans so toll unterstützen. Das war auch in den schwierigen Situationen in den letzten Jahren der Fall. Das hat mich schon immer positiv beeindruckt. Das macht für die Spieler, gerade die unerfahrenen, einen großen Unterschied. Das wird auch ein ganz entscheidender Punkt, dass die Zuschauer am Samstag hinter uns stehen.

…die Erwartungen an sein Debüt: Für mich macht es keinen großen Unterschied aus, am Ende des Tages musst du genauso Spiele gewinnen. Natürlich ist die Situation, in der ich die Mannschaft jetzt übernommen habe, kritisch. Ein Unterschied zu meinen bisherigen Erfahrungen ist natürlich auch noch die Zuschauerzahl.

…den Erwartungsdruck: Ich fühle mich sehr wohl in dem, was ich mache. Als Fußballtrainer ist einem wichtig, mit guten Spielern auf hohem Niveau trainieren zu können. Wir haben einen vollen Trainingsplan, danach führen wir Einzelgespräche mit den Spielern. Da kommen keine Gedanken an den Erwartungsdruck auf.

 

Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr auch bei HSVtv.