skip_navigation

Verein

09.08.22

Informationen zur offiziellen Trauerfeier für Uwe Seeler

Am Mittwoch findet die offizielle Trauerfeier der Hansestadt Hamburg für Ehrenbürger Uwe Seeler im Volksparkstadion statt. HSV.de informiert vorab über Anfahrt, Ablauf und Programm. 

Die offizielle Trauerfeier der Freien und Hansestadt Hamburg für ihren Ehrenbürger Uwe Seeler findet am heutigen Mittwoch, den 10. August 2022 um 14 Uhr im Volksparkstadion statt. Sie wurde in den vergangenen Tagen und Wochen in enger Abstimmung mit der Familie und unter Beteiligung des Hamburger SV sowie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorbereitet. Bürgerinnen und Bürger, die an der Trauerfeier für "Uns Uwe" teilnehmen möchten, erhalten ab 12.30 Uhr freien Zugang zum Stadion. 

Bei der rund einstündigen Trauerfeier werden der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, sowie Bernd Neuendorf, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Jonas Boldt, Vorstand der HSV Fußball AG, und Oliver Dietrich, Freund der Familie Seeler, die Trauerreden halten. Die Reden werden umrahmt von Musikstücken, die auf Wunsch von Familie Seeler ins Programm genommen werden. Der Star-Pianist Joja Wendt wird zusammen mit dem Seemannschor Hamburg am Musikprogramm mitwirken. 

Seeler - HSV-Idol, DFB-Ehrenspielführer und Hamburger Ehrenbürger - war am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Hamburger SV verabschiedete den größten Sportler seiner Vereinsgeschichte Ende Juli im Rahmen des Heimspiels gegen den F.C. Hansa Rostock mit zahlreichen Traueraktivitäten. Vergangene Woche wurde der HSV-Rekordtorschütze im engsten Familienkreis auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt. Nun folgt mit der offiziellen Trauerfeier der Hansestadt Hamburg ein weiterer bewegender Abschied.

Wichtige Informationen zur Anfahrt:
Die S-Bahn-Station Stellingen wird am morgigen Mittwoch nicht bedient. Das Stadion ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar über die Bus-Linie 22 (Haltestelle Schnackenburgallee oder Haltestelle Hellgrundweg (Arenen) mit je 10 min Fußweg zum Stadion). Ab ca. 12 Uhr fahren ein Shuttle von der U-Bahnstation Hagenbecks Tierpark und ein Shuttle von der S-Bahn-Station Othmarschen zum Stadion. Mit einer hohen Auslastung ist zu rechnen. Darüber hinaus sind die Parkplätze rot und grau sowie der Busparkplatz für die Anreise mit dem PKW geöffnet.