skip_navigation

Interview

31.08.16

„Ich bin ein Fan der Bundesliga“

Im Interview mit HSV.de spricht Douglas Santos über seinen Wechsel zum HSV, die olympische Goldmedaille und seine Ziele in der Bundesliga.

Die Sonne strahlte. Und auch Douglas Santos lächelte über das gesamte Gesicht, als er einen kurzen Blick in sein neues Wohnzimmer, ins Volksparkstadion, warf. Der 22-jährige Linksverteidiger und frisch gebackene Olympiasieger hat heute einen Fünfjahresvertrag bei den Rothosen unterschrieben. Zwischen Unterschrift und der ersten Ortsbesichtigung stand Santos HSV.de für ein erstes kurzes Interview zur Verfügung.

Douglas Santos, herzlich willkommen in Hamburg. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur olympischen Goldmedaille. Wir hatten gedacht, du hast die Medaille vielleicht sogar noch um?

Santos (lacht): Ich bin wirklich sehr froh, dass wir mit unserem Team diesen Titel gewinnen konnten. Es war ein großartiges Turnier und unbeschreibliches Gefühl. Die Menschen sind wirklich sehr stolz auf uns. Das Wichtigste neben dem Titel war, dass wir im Finale auch noch gegen Deutschland gewinnen konnten. Das hat uns und dem Land sehr viel zurückgegeben.

Und Sie können nun ohne Bedenken in die Bundesliga wechseln. Es ist bereits ihr zweites Engagement in Europa, nachdem sie bereits mit 19 Jahren den Schritt nach Spanien bzw. Italien gewagt hatten. Mit welchen Gefühlen geht es jetzt nach Deutschland?

Santos: Natürlich wird es jetzt auch in Deutschland alles neu für mich sein. Doch die Erfahrungen von damals kommen mir vielleicht zugute. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, diesen Schritt nach Hamburg machen zu können. Der Verein hat mich sehr nett empfangen und ich freue mich schon jetzt auf die Mannschaft, das Stadion und die Fans. Ich hoffe, dass wir eine sehr schöne Zeit haben werden.

Was hältst du von der Bundesliga?

Santos: Die Bundesliga habe ich schon in Brasilien verfolgt. Ich bin ein großer Fan und danke Gott, dass ich jetzt ein Teil davon sein kann. Ich danke auch meiner Familie sowie meinem alten Verein Atletico Mineiro, der mich auch in schweren Zeiten immer unterstützt hat.

Wie lauten deine ersten Ziele?

Santos: Für mich geht es darum, möglichst schnell die Spieler und das Trainerteam gut kennenzulernen. Ich möchte mein Bestes geben und der Mannschaft natürlich so schnell wie möglich helfen, damit wir gemeinsam möglichst viele Spiele gewinnen können. Natürlich muss ich aber auch noch an die Bundesliga gewöhnen.

Dabei kann dir sicher dein Landsmann Cleber helfen.

Santos: Davon gehe ich aus. Bislang waren alle sehr nett und hilfsbereit. Aber natürlich freut man sich, einen Landsmann im Team zu haben. Direkten Kontakt hatten wir aber noch nicht. Aber morgen sehen wir uns ja.

Für den Start wünschen wir dir alles Gute.