skip_navigation

Interview

06.07.18

Jairo Samperio: „Ich möchte zeigen, was wirklich in mir steckt“

Der 24-jährige spanische Offensivspieler spricht über den HSV, seine Ziele für die Saison und seine bisherige Zeit in Deutschland.

Jairo Samperio ist erst seit einem Tag in Hamburg, doch schon jetzt hat der 1,72 Meter große Spanier eine Menge Sympathiepunkte gesammelt. Mit seiner freundlich lockeren Art und einem breiten Grinsen wirkt der schmächtige Offensivspieler sehr nahbar. Jairo kennt den deutschen Fußball bereits aus seiner Zeit beim FSV Mainz 05 und scheint sich auf den ersten Blick gleich wohl zu fühlen in der Hansestadt. In der Medienrunde am Freitag sprach der 24-Jährige über…

…die Gründe für seinen Wechsel nach Hamburg: Der HSV ist ein großer Club mit viel Tradition. Zudem haben mir die Verantwortlichen in den Gesprächen einen sportlichen Weg aufgezeigt, von dem ich total überzeugt bin. Der Trainer hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass er auf mich setzt. Ich freue mich, jetzt wieder zurück in Deutschland zu sein und zu zeigen, was in mir steckt. Ich möchte das Vertrauen in mich zurückzahlen.  

… seine ersten Eindrücke von der neuen Heimat: Ich bin ja nicht zum ersten Mal hier. Hamburg ist eine wirklich schöne Stadt. Vor allem die Nähe zum Wasser ist mir wichtig. Ich gehe gerne mit meiner Freundin und unserem Hund draußen in der Natur spazieren und von daher haben wir in Hamburg ausreichend Plätze, wo wir in Zukunft hingehen können.

… seine Erinnerungen an das Volksparkstadion: Ich habe sehr gute Erinnerungen an dieses Stadion. Mit Mainz 05 habe ich hier eines meiner besten Bundesliga-Spiele überhaupt bestritten und sogar zwei Tore erzielt. Auf diese Partie werde ich sogar noch häufiger angesprochen. Nun möchte ich aber für den HSV auf Torejagd gehen und die Fans begeistern.

… seine letzten Stationen: Das letzte Jahr in Mainz war für mich durch meine Verletzung am Anfang der Saison alles andere als leicht. Dazu kam, dass ich mir sehr viele Gedanken bezüglich der offenen Vertragssituation gemacht habe. Auch der Abstiegskampf in Spanien mit Las Palmas war sehr schwierig. Umso wichtiger ist es für mich, hier in Hamburg anzukommen und an meine alte Stärke anzuknüpfen.

… seine neuen Kollegen: Es ist natürlich von Vorteil, dass ich mit Christoph Moritz schon einen Spieler aus meiner neuen Mannschaft kenne. Wir haben gemeinsam für den FSV Mainz 05 gespielt und uns immer gut verstanden. Dass wir jetzt gemeinsam für den HSV spielen, hilft mir ungemein hier anzukommen. Auch die anderen haben einen guten ersten Eindruck auf mich gemacht. Ich möchte nun schnell mein Deutsch verbessern, damit meine Kollegen nicht meinetwegen auf Englisch reden müssen. Ich denke, dass ich dies schnell hinbekommen und mich gut integrieren werde.

…seine Ziele: Der Verein gehört in die Bundesliga, das ist das große Ziel. Der Druck sollte allerdings nicht zu hoch gesetzt werden. Meine Mannschaftskollegen und ich werden hart daran arbeiten, in die erste Liga zurückzukehren. Wir wollen möglichst erfolgreich sein, auch wenn die 2. Liga hart wird. Ich persönlich will natürlich so viel wie möglich spielen und der Mannschaft weiterhelfen. Ich freue mich auf die kommende Zeit.