
Nationalmannschaft
06.09.25
Länderspiel-Update: Rothosen mit viel Spielzeit und Erfolgen
Die ersten Partien des Länderspielfensters sind absolviert. Für die HSV-Profis gab es dabei fünf Siege in sieben Spielen zu feiern.
Halbzeit in der ersten Länderspielphase der Saison 2025/26: Sieben von acht Nationalspielern der Rothosen haben bereits ihr erstes Match bestritten und kamen allesamt zum Einsatz. Den Anfang machten am Donnerstag (4. September) Warmed Omari (Komoren), Giorgi Gocholeishvili (Georgien), Aboubaka Soumahoro (U20 Frankreich) und Alexander Rössing-Lelesiit (U19 Norwegen). Omari stand beim 0:3 gegen Mali in der WM-Qualifikation über 90 Minuten auf dem Platz, während Soumahoro beim 2:0-Testspielsieg über Spanien ebenfalls durchspielte. Rössing-Lelesiit stand beim 4:2-Erfolg im Test gegen Schweden in der Startelf, Gocholeishvili wurde beim 2:3 gegen die Türkei im Zuge der WM-Quali eingewechselt.
Am Freitag (5. September) waren dann Daniel Peretz (Israel), Miro Muheim (Schweiz) und Fabio Balde (U21 Portugal) an der Reihe – und alle drei feierten Siege. Die beiden erstgenannten Rothosen waren dabei ebenfalls in der WM-Qualifikation im Einsatz und siegten jeweils mit 4:0: Während Peretz gegen Moldau seinen Kasten sauber hielt, verwaltete Muheim nach seiner Einwechslung zur zweiten Hälfte die Vier-Tore-Führung gegen den Kosovo. Einen Joker-Einsatz verbuchte letztlich auch Flügelspieler Balde, der beim 5:0-Sieg gegen Aserbaidschan zudem sein Debüt in der U21-Nationalmannschaft Portugals feierte.
Für alle genannten Rothosen steht noch ein weiteres Länderspiel an. Zum Abschluss der Länderspielphase ist mit Luka Vuskovic (U21 Kroatien) dann auch noch der achte HSVer im Bunde im Einsatz, wenn am 9. September im Zuge der U21-EM-Qualifikation die Partie gegen die Türkei stattfindet.