
Nationalmannschaft
02.09.25
Acht Rothosen auf Länderspielreisen
Von Basel bis Viborg: Vier A- und vier Junioren-Nationalspieler des HSV sind für ihre Landesfarben im Einsatz.
Zum Start in die Trainingswoche deutete die kleine Trainingsgruppe am Montag (1. September) bereits an, dass die erste Länderspielperiode der noch jungen Saison 2025/26 bevorsteht. Insgesamt acht HSV-Profis – jeweils ein Quartett an A- und Junioren-Nationalspielern – wurden von ihren Landesverbänden nominiert und fehlen derzeit auf den Trainingsplätzen am Volksparkstadion.
Bei den A-Nationalteams stehen Miro Muheim (Foto, Schweiz), Giorgi Gocholeishvili (Georgien), Warmed Omari (Komoren) und Daniel Peretz (Israel) im Aufgebot. Das Quartett ist geschlossen in der WM-Qualifikation im Einsatz. Für Muheim mit Partien in Basel gegen den Kosovo (5. September) und Slowenien (8. September) sowie Gocholeishvili mit Spielen in Tiflis gegen die Türkei (4. September) und Bulgarien (7. September) stehen dabei jeweils zwei Heimspiele auf dem Plan. Omari trifft wiederum in Marokko auf Mali (4. September) und die Zentralafrikanische Republik (7. September). Keeper Daniel Peretz bestreitet ein Auswärtsspiel in Moldau (5. September) sowie in Ungarn ein „Heimspiel“ auf fremdem Terrain gegen Italien (8. September).

Für die Junioren-Nationalteams treten Fabio Balde (U21 Portugal), Luka Vuskovic (U21 Kroatien), Aboubaka Soumahoro (U20 Frankreich) und Alexander Rössing-Lelesiit (Foto, U19 Norwegen) an. Die Youngster bestreiten dabei EM-Qualifikations- und Testspiele. Erstgenannter Balde ist dabei erstmals für ein portugiesisches Auswahlteam im Einsatz, absolvierte bisher vier Länderspiele für die U20-Auswahl des DFB. Für den Flügelspieler geht's in der EM-Quali gegen die U21-Teams von Aserbaidschan (5. September) und Schottland (9. September). Im gleichen Wettbewerb ist auch HSV-Neuzugang Luka Vuskovic aktiv. Der 18-jährige Innenverteidiger weilt zwölf Tage beim Lehrgang der kroatischen U21, absolviert in dessen Rahmen eine Partie in der Türkei (9. September). Für Soumahoro stehen derweil in der Heimat am 4. und 7. September zwei Testspiele gegen Spaniens U20 an. Rössing-Lelesiit ist wiederum beim "4 Nations Tournament" im dänischen Viborg im Einsatz und trifft auf die U19-Teams von Schweden (4. September) und Dänemark (7. September).
Rund um die Mitte der kommenden Woche werden alle acht Nationalspieler zurück im Volkspark erwartet. Dort vergrößert sich die Trainingsgruppe am Dienstag (2. September) in ihrer Abwesenheit bereits wieder: Die jüngsten Neuzugänge Sambi Lokonga und Fabio Vieira nehmen erstmals am Mannschaftstraining teil.