
Team
01.09.25
HSV verstärkt sich mit Fabio Vieira
Der offensive Mittelfeldspieler wechselt leihweise vom FC Arsenal zu den Rothosen. Stefan Kuntz: „Ein klassischer Spielmacher, der viel Kreativität mitbringt.“
Doppelpack auf der Zugangsseite am finalen Tag der Transferperiode: Der Hamburger SV hat nach Sambi Lokonga mit Fabio Vieira einen weiteren Akteur vom FC Arsenal verpflichtet. Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt als Leihspieler für den FC Porto aktiv war, schließt sich für die laufende Saison 2025/26 auf Leihbasis den Rothosen an. „Wir haben uns fest vorgenommen, im Mittelfeld personell noch einmal nachzulegen. Mit der Verpflichtung von Fabio haben wir nun auch die letzte offene Planstelle qualitativ hochwertig besetzt“, freut sich HSV-Vorstand Stefan Kuntz auf den Portugiesen und betont: „Fabio ist ein klassischer Spielmacher, der viel Kreativität mitbringt. Damit wird er unserer Offensive noch mehr Optionen verleihen.“
Sportdirektor Claus Costa sagt über den international erfahrenen Zehner, der elf Champions-League- und 20 Europa-League-Spiele in seiner Vita führt: „Fabio ist ein technisch starker offensiver Mittelfeldspieler mit einem hervorragenden linken Fuß. Er verfügt über sehr viel Spielwitz und kann mit dem letzten bzw. vorletzten Ball entscheidende Impulse im letzten Drittel setzen. Er ist dabei nicht nur als Initiator des Offensivspiels ein Gewinn für unsere Mannschaft, sondern verfügt darüber hinaus auch über einen gefährlichen Distanzschuss.“

Porto, London, Hamburg
Fabio Daniel Ferreira Vieira wurde in Santa Maria da Feira geboren. Mit acht Jahren wechselte er in die Nachwuchsakademie des FC Porto, wo er mit einjähriger Unterbrechung als Leihspieler bei Padroense FC (Saison 2015/16) seine komplette fußballerische Ausbildung genoss. Für den portugiesischen Traditionsclub, der unweit seiner Heimatstadt liegt, feierte Vieira im Alter von 20 Jahren auch sein Profi-Debüt in der 1. Liga. Insgesamt bestritt Vieira 118 Pflichtspiele (15 Tore, 24 Assists) für die "Azuis e Brancos", darunter 42 Partien in der vergangenen Saison 2024/25, als er vom FC Arsenal zurück an die alte Wirkungsstätte verliehen worden war.
Zu den Gunners wechselte der 1,73 Meter große Kreativspieler indes zur Saison 2022/23. Seither absolvierte er 49 Pflichtspiele für die Londoner, in denen ihm drei Treffer und zehn Assists gelangen. Nun will der ehemalige U21-Nationalspieler Portugals, der bei der EM 2021 zum Spieler des Turniers gekürt wurde und im Finale der von Stefan Kuntz trainierten DFB-Auswahl unterlag, beim HSV für Furore sorgen. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Trainer. Er hat mir von Beginn an das Gefühl gegeben, voll auf meine Qualitäten zu setzen und mich unbedingt für das Team gewinnen zu wollen. Das war einer der Hauptgründe, warum ich unbedingt hierher wechseln wollte“, erklärt Vieira und freut sich auf seine zweite Station im Ausland. „Die Fans, das Stadion, grundsätzlich die Bedingungen hier im Club sind unglaublich. Ich bin ein Spieler, der sich im letzten Drittel wohlfühlt. Ich hoffe, dem Club mit Toren und Vorlagen helfen zu können, seine Ziele zu erreichen und kann es kaum erwarten, loszulegen.“ Hierbei wird der Mittelfeldspieler beim HSV künftig die Rückennummer 20 tragen. Bem-vindo, Fabio!