skip_navigation

Saison

23.05.23

Mit klarem Fokus: besondere Woche im Volkspark

Die HSV-Profis sind am Dienstag mit einem klaren Auftrag in die Trainingswoche gestartet. Der Fokus liegt trotz weiteren Themen nur auf dem Gastspiel in Sandhausen.

Es ist eine besondere Woche im Volkspark: Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums (25. Mai) des Europapokal-Triumphs von 1983 werden die Helden von damals in Präsenz und auf allen Kanälen gebührend gefeiert, zudem beginnen rund ums Stadion die Aufbauarbeiten für den Konzert-Sommer, der am kommenden Freitag (26. Mai) mit den weltberühmten Klängen von Metallica eingeläutet wird. 

Der Fokus von Cheftrainer Tim Walter, seinem Trainerteam und der Mannschaft liegt aber einzig und allein auf dem Gastspiel beim SV Sandhausen (28. Mai, Anstoß: 15.30 Uhr). Trotz des bereits feststehenden Abstiegs wird der SVS maximal ernstgenommen, denn allen blau-weiß-schwarzen Protagonisten ist klar: Nur ein eigener Sieg würde die Chance auf den direkten Aufstieg am Leben erhalten. „Klar ist das Ziel Platz 2, dafür müssen wir aber unsere Hausaufgaben erledigen. Was auf dem anderen Platz passiert, können wir leider nicht beeinflussen, aber wir glauben weiterhin daran", gab Miro Muheim direkt im Anschluss an den 2:1-Heimsieg gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth (20. Mai) zu Protokoll - und schloss sich damit der Marschroute seines Cheftrainers an. Tim Walter steht wie kein Zweiter für den Glauben an die eigenen Stärken, seine bedingungslose Überzeugung hat sich gerade in den kniffligen Saisonphasen auf die Mannschaft übertragen. Mit dieser gewachsenen Geschlossenheit wollen die Rothosen nun auch am Hardtwald auftreten, müssen dabei allerdings auf Bakery Jatta (Gelb-Rot) und Ludovit Reis (5. Gelbe) verzichten. Die beiden Schlüsselspieler wären für eine etwaige Relegation zwar wieder spielberechtigt, dazu soll es im Optimalfall aber gar nicht kommen.

Das würde auch Jonas Meffert begrüßen, der beim heutigen Trainingsstart nur individuell mitwirkte. Der Mittelfeld-Motor wird gezielt in der Belastung gesteuert, sein Einsatz ist aber nicht in Gefahr. Somit kann Coach Walter - abgesehen vom gesperrten Duo und den Langzeitverletzten - voraussichtlich auf alle Kaderspieler zurückgreifen. Und gemeinsam mit seinem Team dafür sorgen, dass diese ohnehin schon spezielle Woche im Volkspark einen historischen Anstrich bekommt.