
Saison
14.01.26
Mit Vuskovic: Wahl zum „Tor des Jahres“ läuft
Mit Luka Vuskovic könnte erstmals ein HSV-Profi die renommierte Auszeichnung zum „Tor des Jahres“ von der ARD-Sportschau gewinnen. In fast 55 Jahren dieses Wettbewerbs steht er als insgesamt 15. Spieler der Rothosen mit einem Treffer zur Wahl.
Mit Luka Vuskovic könnte erstmals ein HSV-Profi die renommierte Auszeichnung zum „Tor des Jahres“ von der ARD-Sportschau gewinnen. Sein Scorpion-Kick im Nordderby gegen Werder Bremen (3:2) steht zur Abstimmung, bei der die zwölf jeweiligen Torschützen des Monats gegeneinander antreten. Die Wahl ist gestartet und läuft hier bis zum 25. Januar um 24 Uhr. Unter anderem mit von der Partie ist Ex-HSV-Talent Ermedin Demirovic vom VfB Stuttgart.
Seit 1971 wählen die Zuschauer der Sportsendung Monat für Monat die besten und spektakulärsten Tore – die Auszeichnung gilt in Fußball-Deutschland als renommierteste ihrer Art. Als erster HSV-Spieler wurde Manfred Kaltz nach seinem Distanzschuss in den Winkel beim 4:3 gegen den FC Bayern München im Mai 1972 ausgezeichnet. Bislang letzter war Jean-Luc Dompe, der im März 2023 beim 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg sehenswert per Freistoß traf. Für ein „Tor des Jahres“ reichte es beim HSV bislang nicht, aber mit Vuskovic könnte sich das ändern.

Beeindruckende Entwicklung mit 18 Jahren
„Er passt sportlich wie menschlich hervorragend in unser Team“, hatte HSV-Sportdirektor Claus Costa im Zuge der Ausleihe von Tottenham Hotspur für eine Saison über Vuskovic gesagt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Youngster noch kein Spiel mit der Raute auf der Brust bestritten, aber Costa sollte Recht behalten, schließlich ist Vuskovic innerhalb eines halben Jahres zu einem Shootingstar der Bundesliga avanciert.
Der 18 Jahre alte Verteidiger hat seit seinem ersten HSV-Einsatz beim 0:5 in München am 3. Spieltag keine Minute verpasst. Mit 1.470 Minuten in allen Wettbewerben zählt er zu den Dauerbrennern im Kader und wird nur von Daniel Heuer Fernandes (1.560) sowie Miro Muheim (1.703) überboten. Zudem erzielte der zweifache Nationalspieler Kroatiens drei Treffer in der Liga. Im September und Oktober wurde Vuskovic von der DFL jeweils als „Rookie of the Month“ ausgezeichnet, zudem wurde sein Hackentreffer gegen Bremen beim Ligaverband bereits zum „Top-Tor des Jahres“ gekürt. Nun können die HSV-Fans fleißig dafür abstimmen, dass Vuskovic auch bei der Wahl der ARD-Sportschau als Sieger hervorgeht. Hier geht es zum Voting.
