skip_navigation

Verein

27.03.23

NXP-Lounge: Der erste Schritt zum Smart Stadium

Im VIP-Bereich des Volksparkstadions finden innovative Technologien des Exklusivpartners NXP bereits Anwendung. In Zukunft könnten weitere Einsatzmöglichkeiten folgen, um das Stadionerlebnis zu vereinfachen.

Zum Heimspiel gegen Holstein Kiel am vergangenen Spieltag präsentierte der HSV seinen Gästen im VIP-Bereich des Volksparkstadions die neugestaltete NXP-Lounge. Gemeinsam mit Exklusivpartner NXP wurde in der dritten Etage der Osttribüne des Stadions ein Bereich geschaffen, der zum einen ein modernes und stilsicheres Design aufweist, zum anderen aber vor allem mit innovativer Technologie begeistert. 

Über interaktive Elemente wie Smart Table und NFC-Screens lassen sich hier aktuelle Informationen über den HSV und den Spieltag abrufen und laden zu einer spielerischen Kommunikation ein. Jeder Gast erhält dazu ein NFC-Chip im Eintrittsbändchen, mit dem diese innovativen Möglichkeiten ganz einfach genutzt werden können. 

„Man sieht in der Lounge viele Beispiele, um die NXP-Technologie zu nutzen. Wir haben hier verschiedene Demos verwirklicht und wollen in Zukunft noch weitere folgen lassen. Die Atmosphäre ist sehr wohnlich und gleichzeitig modern und sportlich. Ich habe das Gefühl, die HSV-Fans fühlen sich hier ausgesprochen wohl“, sagt Michael Hoffmann aus der Geschäftsführung NXP Deutschland, der sich beim Heimspiel gegen Kiel persönlich einen Eindruck verschaffte. 

Torsten Spinty, ebenfalls in der Geschäftsführung des seit mehr als 60 Jahren bestehenden Technologieunternehmens tätig, ergänzt: „Die NXP-Lounge ist ein erster guter Meilenstein. Wir haben aber noch viele weitere Ideen im Kopf und hoffen, die HSV-Fans Schritt für Schritt begeistern und ein paar neue Akzente setzen zu können.“

Zur Partie gegen Holstein Kiel präsentierte NXP einigen Gästen eine der zukünftigen Einsatzmöglichkeiten der Technologie, um das Stadionerlebnis zu vereinfachen. Mit Hilfe eines im Schal integrierten NFC-Chips von NXP wurde der Zugang zum Stadion und zum VIP-Bereich sicher und bequem ermöglicht. Zudem ließen sich hierüber weitere Informationen über die Screens in der Lounge abrufen.  

„Über den Chip kann ich mir die Aufstellung anschauen und bewerten. Ich kann gefühlt mit dem Trainer interagieren. Alle in der Lounge sind daran interessiert und nutzen die Technologie, die aus dem Alltag in Zukunft nicht mehr wegzudenken ist. Wir haben das Ziel, unser Stadion zu modernisieren. Eine bessere Partnerschaft als NXP zum Thema Smart Stadium können wir uns dabei kaum vorstellen“, sagt HSV-Vorstand Eric Huwer.

„Überall, wo sich viele Menschen bewegen, ist Sicherheit und Bequemlichkeit eine ganz wichtige Sache. Wir versuchen mit unserer Technologie die Sachen zu vereinfachen und freuen uns auf viele weitere Einsatzmöglichkeiten“, blickt Torsten Spinty gespannt in die Zukunft. 

Mit der neugestalteten NXP-Lounge ist bereits jetzt ein erster Schritt in diese Richtung getan.