skip_navigation

Pressekonferenz

22.09.16

"Die kleine Chance nutzen"

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München am Samstagnachmittag (Anstoß 15:30 Uhr) sprach HSV-Trainer Bruno Labbadia unter anderem über die gegenwärtige Gesamtsituation, die Qualitäten des Rekordmeisters und die personelle Lage. 

Nach drei schmerzhaften Niederlagen in Folge haben sich Bruno Labbadia und die Rothosen in einen Tunnel der Konzentration begeben. Schließlich steht für den HSV mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer und Rekordmeister FC Bayern München am Sonnabend (Anstoß 15:30 Uhr) die denkbar schwerste Aufgabe auf dem Programm. Um den vermeintlich übermächtigen Gegner und damit auch den eigenen Negativtrend stoppen zu können, wollen die Rothosen die kurze Vorbereitungszeit bestmöglich nutzen. "Die kleine Chance, die da ist, wollen wir nutzen - da wollen wir zugreifen und zupacken", erklärte HSV-Trainer Bruno Labbadia auf der heutigen Pressekonferenz im Vorfeld des 5. Bundesliga-Spieltags. 

Darüber hinaus sprach der 50-jährige Cheftrainer über…

... die angespannte Gesamtsituation: Ich bin komplett bei mir selbst und versuche auf die Dinge einzuwirken, die ich beeinflussen kann. Dabei geht es vor allem darum, die Mannschaft auf das Spiel einzustellen. Wir haben es in der Vergangenheit meist erfolgreich geschafft, äußere Einflüsse von der Mannschaft fernzuhalten. Das Team soll komplett bei sich sein und sich auf Fußball konzentrieren können. Ich wünsche mir für die nächsten Tage, dass sich alle auf das Ganze konzentrieren können und möchte, dass die Mannschaft so frei wie möglich in das Spiel geht. 

... seine Erwartungen an das Spiel: Ich freue mich auf das Spiel. Gestern habe ich das Spiel der Bayern gesehen und muss schon sagen: Sie haben keine schlechte Mannschaft. Selbst gegen ein Team wie Berlin hätten sie noch viel höher gewinnen können, bereits nach drei Spielminuten 2:0 führen müssen. Es ist wahnsinnig schwer geworden, die Bayern zu knacken. Sie sind in ihrem Spiel so flexibel geworden und die Individualisten bringen sich mittlerweile hervorragend in die Mannschaft ein. Das ist wohl der größte Unterschied zu den Vorjahren. Doch die kleine Chance, die da ist, wollen wir nutzen - da wollen wir zupacken und zugreifen! 

... die ersten Spiele: Wir sind immer gut in die Spiele reingekommen, hatten immer einen Plan, der immer hätte aufgehen können. Aus verschiedensten Gründen haben wir aber die Ergebnisse nicht geliefert und da stehen wir in der Verantwortung und müssen es besser machen. Wir wissen alle, dass das Verhältnis zwischen Input in der Vorbereitung und Output jetzt zu Saisonbeginn nicht passt. Diesen Knoten müssen wir lösen. Dabei liegt es nicht an einem einzelnen Spieler, denn den könnten wir ja austauschen. Nein, leider passieren bei jedem immer wieder vereinzelte Fehler und die gilt es abzustellen.   

... die Personallage: Filip Kostic ist mit Leistenproblemen noch fraglich. Bei ihm stehen die Chancen für einen Einsatz maximal bei 50:50. Wir haben jetzt noch zwei Tage und werden diese abwarten müssen. Ansonsten sind mit Ausnahme von Dennis Diekmeier, der nach seinem Faszieneinriss in der Wade bisher nur individuell trainieren konnte, alle weiteren Spieler einsatzfähig.

Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr bei HSV total!