
Pressekonferenz
31.03.22
"Druck ist ein Privileg"
Nach der Länderspielpause startet der HSV mit einem doppelten Heimspiel in den Endspurt. Im Fokus steht für Tim Walter aber natürlich das Paderborn-Spiel, wie er in der Pressekonferenz betonte.
Tim Walter machte einen gelösten und lockeren Eindruck und scherzte mit den Journalisten, machte gleichzeitig aber sehr deutlich: Jetzt gilt's! Am Sonnabend kommt der SC Paderborn in den Volkspark und in der Pressekonferenz vor diesem Spiel zeigte der Coach deutlich, dass der gesamte Fokus des Teams diesen 90 Minuten gilt. Alles, was danach kommt, wird für den Moment ausgeblendet, damit das Punktekonto am Sonnabend ab 13.30 Uhr (live im HSVnetradio) Zuwachs erfährt und man dann bestens gerüstet in den Saisonendspurt geht - und diesen am Dienstag mit dem Nachholspiel gegen den FC Erzgebirge Aue startet. Doch bis dahin zählt nur der SC Paderborn. Wie Walter den Gegner einschätzt und wie er sein Team nach zuletzt nur zwei Punkten aus vier Spielen sieht, das erklärte der Coach Donnerstagmittag in der Pressekonferenz. In der sprach Tim Walter über...
… die aktuelle Lage: Alle Nationalspieler sind zurück und einsatzbereit, zudem hat die Mannschaft top gearbeitet. Die Jungs verstehen, dass es nur über das Team geht, über den Zusammenhalt. Diesen Weg geht die Mannschaft mit, daher sind wir sehr guter Dinge für den April mit seinen sieben Spielen und auch den Rest der Saison. Mit dem steigenden Druck des Saisonendspurts können wir umgehen, denn Druck ist ein Privileg. Nur wer in der Position ist, Dinge erreichen zu können, hat den Druck, den wir uns somit hart erarbeitet haben. Aber: Bevor wir auf den April mit all seinen Spielen oder auch auf den Dienstag mit dem Nachholspiel schauen, geht es für uns nur um den Sonnabend und um den SC Paderborn. Alles andere interessiert uns jetzt noch nicht.
"Wir wollen wieder mehr Präsenz, mehr Überzeugung und mehr positive Energie auf den Platz bringen"
… das aktuelle Spiel: Wir haben zuletzt gegen Düsseldorf kein gutes Spiel gemacht. Deshalb wollen wir wieder mehr Präsenz, mehr Überzeugung und mehr positive Energie auf den Platz bringen als zuletzt. All dies haben wir uns in der Länderspielpause wieder erarbeitet, wir sind zudem physisch auf einem Toplevel und gehen mit breiter Brust in dieses Spiel, bei dem wir uns vor allem auch auf die Zuschauer freuen. Es ist schön, dass wieder viele Fans dabei sein und das Spiel unter normalen Bedingungen erleben können, davon können auch wir natürlich zehren.
… den aktuellen Gegner: Der SC Paderborn verfügt über eine sehr gute Mannschaft, die mit guten Individualisten gespickt ist. Sie zeigen in der Rückrunde auch, dass sie nicht nur aus Sven Michel bestanden haben, sondern über viele gute Akteure verfügen, mit denen sie jedem Gegner Paroli bieten können. Das werden sie auch gegen uns tun, vielleicht ja auch wieder mit einer besonderen Herangehensweise, so wie im Hinspiel. Wir sind aber auf alle Eventualitäten vorbereitet. Und: Für uns ist es vor allem wichtig, bei uns zu bleiben und auf uns zu schauen.
Die komplette Pressekonferenz mit Tim Walter im Video: