skip_navigation

Pressekonferenz

25.01.18

"Wir werden als Einheit auftreten!"

In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig sprach HSV-Trainer Bernd Hollerbach unter anderem über die Verfassung der Mannschaft, Mittelfeldspieler Walace und das bevorstehende Spiel beim Vizemeister. 

Der Hamburger SV ist am Sonnabend beim amtierenden Vizemeister RB Leipzig zu Gast (27. Januar, ab 15:15 Uhr live im HSVnetradio). Zum ersten Mal wird dabei Bernd Hollerbach als Coach der Rothosen auf der Trainerbank sitzen. Der 48-Jährige feiert zugleich seine Bundesliga-Premiere als Cheftrainer. Dementsprechend groß war das Medieninteresse bei der obligatorischen Spieltags-Pressekonferenz im Vorfeld des 20. Bundesliga-Spieltags. Diese eröffnete der gebürtige Würzburger zunächst mit einem Genesungswunsch an seinen Trainerkollegen Jeff Strasser (43) vom 1. FC Kaiserslautern, der gestern mit gesundheitlichen Problemen das Zweitliga-Spiel gegen den SV Darmstadt 98 abbrechen musste und ins Krankenhaus gebracht wurde. "Ich möchte zunächst meinem Kollegen Jeff Strasser gute Besserung wünschen. Ich hoffe, dass er bald wieder gesund ist und auf dem Trainingsplatz stehen kann", erklärte Hollerbach, der sich anschließend den sportlichen Fragen der Medienvertreter widmete.        

Dabei sprach der neue HSV-Trainer unter anderem über …

... die Verfassung der Mannschaft: Ich habe einen positiven Eindruck. Alle Spieler sind sehr engagiert und jeder will sich zeigen. Das Training war gut, keiner hat sich versteckt, sondern wollte den Ball haben. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber es ist immer wichtig, sich zu zeigen und zu zerfleischen. Diesen Eindruck habe ich von der Mannschaft. Ich hoffe, dass wir dieses Engagement auch am Samstag in Leipzig rüberbringen können und als Einheit ein gutes Spiel machen.  

... die Torflaute: Man muss ja nur auf die Tabelle schauen, um zu erkennen, dass wir uns in allen Bereichen verbessern müssen. Das gilt genauso für die Verteidigung, da wir auch zu viele Tore kassiert haben. Wir wissen darum und werden daran arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir uns verbessern werden. Wir haben gestern auch wieder Abschlüsse gemacht, damit die Jungs sich wieder ihre Sicherheit holen. 

... seine Erwartungen an das Spiel: Leipzig hat eine sehr gute und spielstarke Mannschaft, die gut umschaltet. Im Zentrum muss man auf der Hut sein, keine Bälle zu verlieren, weil es sonst schnell geht. Wir haben uns einen Plan gemacht und ob der aufgeht, werden wir am Samstag sehen. Dass es schwierig ist, bei so einer Top-Mannschaft etwas zu holen, ist natürlich auch klar. Man hat aber immer eine Chance, wenn man als Einheit auftritt und das werden wir tun. Davon bin ich überzeugt.  

... Mittelfeldspieler Walace: Er hat zuletzt hier keine gute Zeit gehabt, was allerdings auch an privaten Problemen liegt. Seine Frau ist hochschwanger. Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit ihm. Er hat mir gesagt, dass er sich für den Verein zereißen wird. Das erwarte ich von ihm - so wie von jedem anderen Spieler auch. Was ich in dieser Woche von ihm gesehen habe, war positiv. Ich gehe ohne Vorbehalte auf ihn zu. Er ist ein Spieler, auf den wir wieder setzen können und der wichtig für die Mannschaft ist. 

... die Anspannung vor seinem Bundesliga-Debüt: Ich habe ja schon ein paar Spiele als Co-Trainer in der Bundesliga gemacht und somit schon an der Linie gearbeitet. Zudem bin ich seit über 25 Jahren im Geschäft. Die Anspannung ist vor jedem Spiel groß - egal in welcher Liga man ist. Ich freue mich riesig darauf und kann dann am Sonntag rückblickend sagen, wie es war. Aktuell ist noch alles in Ordnung.   

... seine ersten Tage als HSV-Coach: Ich bin viel angesprochen worden, da ich ja auch lange für den Club gespielt habe. Ich kenne noch viele Leute hier, so dass es wünderschön war zurückzukommen. Wie ich am Montag schon gesagt habe, bin ich ein sehr dankbarer Mensch und möchte dem HSV etwas zurückgeben. Es ist ein schönes Gefühl, aber ich bin mir meiner Verantwortung auch bewusst. 

 

Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr auch bei HSVtv: