skip_navigation

Pressekonferenz

16.08.18

„Der Pokal ist eine besondere Herausforderung“

In der Pressekonferenz vor der ersten Runde im DFB-Pokal gegen den TuS Erndtebrück spricht HSV-Trainer Christian Titz über die Vorfreude auf den Pokal, den kommenden Gegner und die Entwicklung von Fiete Arp.

Volles Programm für den HSV in dieser Woche. Nachdem am vergangenen Sonntag in Sandhausen (3:0) der erste Saisonsieg eingefahren wurde und zudem im Testspiel am Mittwoch gegen Bayern München (1:4) wichtige Erkenntnisse gesammelt werden konnten, treffen die Rothosen nun am kommenden Sonnabend (ab 18:15 Uhr live im HSVnetradio) im Rahmen der ersten Runde des DFB-Pokals im Siegener Leimbachstadion auf den Oberligisten TuS Erndtebrück. Vor den Augen von mehr als 4600 mitreisenden HSV-Anhängern will die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz den Einzug in die nächste Pokalrunde schaffen. In der Presserunde vor dem Spiel am Donnerstagmittag schätzte der HSV-Coach die Situation vorab richtig ein: „Der Pokal hat seinen ganz eigenen Charakter. Die Mannschaften gehen nochmal anders motiviert in diese Partie herein. Auf dem Platz entscheidet dann auch oft die Tagesleistung. Wir haben große Lust, im Pokal anzutreten.“

Im Detail sprach der 47-Jährige in der Pressekonferenz über...

… die Vorfreude auf den Pokal: Natürlich ist eine gewisse Vorfreude da. Der Pokal ist ja schon eine besondere Herausforderung. Auch wenn es einen etwas größeren Ligen-Unterschied zwischen beiden Teams gibt, werden wir den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgabe und gehen mit der richtigen Spannung und Einstellung in die Partie. Am Samstag möchten wir eine Runde weiterkommen.

… die Personalplanungen für das Wochenende: Wir haben viele gute Spieler, die aktuell fit sind. Daher werden einige von ihnen am kommenden Wochenende Spielpraxis in der U21 sammeln. Dazu gehören Lacroix, Behrens, Kwarteng, Moritz und Wintzheimer. Das sind die Spieler, die noch Spielpraxis benötigen und in der stark besetzten Regionalliga Selbstvertrauen sammeln können.

… seine Einschätzung zum kommenden Gegner: Erndtebrück hat zwar das erste Spiel zum Liga-Auftakt verloren und diese Partie haben wir auch analysiert, am Sonnabend wird es aber nochmal etwas ganz anderes werden. Dann spielen beide Teams im Pokal. Das sind Begegnungen, die nicht selten anders verlaufen als ein Ligaspiel. Mit Erndtebrück treffen wir auf eine Mannschaft, die alles reinwerfen wird. Es ist schwer zu sagen, mit welcher Formation sie ins Spiel gehen werden. Es kann sein, dass sie einiges verändern. Wir sind gut vorbereitet und werden unser Spiel durchziehen.

… die Chancen aufs Weiterkommen: Im Pokal kann bekanntlich alles passieren. Die Mannschaften gehen alle hochmotiviert in diesen Wettbewerb. In solchen Spielen kann man dann auch Mal stolpern. Wir wissen um den Pokal-Charakter, da müssen wir auch vorsichtig sein. Wir wollen jedes Mal unsere Leistung auf den Platz bringen und uns ist zudem bewusst, dass wir im Pokal von Runde zu Runde auch etwas erreichen können. 

… die Entwicklung von Fiete Arp: Fiete hat bei der U21 Einsatzzeit bekommen und die Aufgabe voll angenommen. Er hat gute Spiele absolviert und Tore erzielt. Bei ihm ist der Effekt eingetreten, den wir uns erhofft hatten. Fiete hat über Spielpraxis weiter an Selbstvertrauen dazugewonnen. Das freut mich sehr. Er wird am Samstag in Erndtebrück im Kader stehen.

… die Situation um Aaron Hunt und Matti Steinmann: Die Entwicklung sieht bei beiden wirklich sehr gut aus. Es gibt keine Beschwerden mehr. Wir werden sie in dieser Woche noch ganz in Ruhe aufbauen, so dass sie Anfang nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und eine Option für das Heimspiel gegen Bielefeld sein können.