skip_navigation

Pressekonferenz

26.04.18

„Wir brauchen absolute Willenskraft“

Vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg sprach Trainer Christian Titz über die aktuelle Personalsituation, seine Erwartungen an das kommende Spiel und die Stimmung in der Mannschaft.

Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg (1:0) steht für den Hamburger SV nun das nächste wegweisende Spiel auf dem Programm. Mit einem Sieg beim VfL Wolfsburg (Sonnabend, 28. April, ab 15:15 Uhr live im HSVnetradio) kann der HSV bis auf zwei Punkte an die Wölfe heranziehen. In der Pressekonferenz vor dem Spiel, an der auch die teilnehmenden Kinder des „Zukunftstags“ teilnahmen, beantwortete HSV-Coach Christian Titz auch die Fragen der Nachwuchsjournalisten. Auf die Frage, wie die derzeitige Stimmung in der Mannschaft sei, antwortete der 47-jährige Fußballlehrer: „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Die Spieler versuchen mit einer gewissen Lockerheit Richtung Wochenende zu gehen. Zu Beginn der Woche war die Stimmung der Jungs gelöst, jetzt sind sie fokussiert auf Wolfsburg."

Im Weiteren sprach der Cheftrainer in der Pressekonferenz über ...

… die Personalsituation: Papa hat heute im Training einen leichten Tritt abbekommen, wurde dann mit Eis behandelt. Bei Aaron Hunt haben wir aus reiner Vorsicht gehandelt. Wir wollten ihn aber schon einige Teile des Mannschaftstrainings absolvieren lassen und bei Pollersbeck ist soweit alles in Ordnung. 

...die aktuelle Situation: Ich finde, wir haben einen guten Mix aus Selbstvertrauen, aber auch Spannung so kurz vor dem Spieltag. Wir freuen uns, dass wir in dieser Saison nochmal die Chance bekommen haben, so ein immens wichtiges Spiel bestreiten zu dürfen. Ich habe mich immer nur mit dem Thema beschäftigt, wie wir mit der Mannschaft und den Beteiligten den Klassenerhalt schaffen können. Wichtig ist, dass wir auf den Platz Taten sprechen lassen. Der Glaube gilt voll und ganz meiner Mannschaft.

… die Erwartungen an die kommende Begegnung: Ich erwarte ein Spiel, das von kämpferischen Elementen geprägt sein wird. Wir werden von Beginn an versuchen, drauf zu gehen. Ich glaube, dass es ein interessantes und spannendes Duell werden wird. Wenn wir auftreten wie zuletzt, dann haben wir auch eine Chance, zu punkten

...die Chancen auf einen Sieg am Sonnabend: Wir brauchen eine richtig gute Leistung und dazu absolute Willensstärke. Es ist ein 50:50-Spiel. Ich sehe es ein bisschen wie ein Viertelfinale, in dem wir einen wichtigen Sieg einfahren können. Entscheidend werden die Tagesleistung und auch die Mentalität sein. Wir sind voll auf Wolfsburg fokussiert, um das Beste herausholen zu können. Wenn wir das, was wir uns vorgenommen haben, abrufen können, dann haben wir eine gute Chance, dort zu gewinnen.

...einen möglichen Startelf-Einsatz von Bobby Wood: Bobby hat schon die ganze Woche gut trainiert. Wir sind froh, dass wir mit ihm einen Stürmer haben, der im Aufwind ist. Es ist immer gut, wenn man als Trainer mehrere Optionen im Sturm zur Verfügung hat und auf gewisse Situationen reagieren kann. Aber auch hier gilt, dass wir die Startelf erst kurz vor dem Spiel bekanntgeben.  

…die Teamabende seiner Mannschaft: Für die Mannschaft ist es wirklich mal ein tolles Zusammenkommen. Man merkt einfach, dass an solchen Abenden viele interessante Gespräche geführt werden und die Jungs sich darauf freuen, gemeinsam zusammen zu rücken und den Teamgeist zu stärken. Daher ist es eine gute Situation für uns.   

 

Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr auch bei HSVtv.