
Nationalmannschaft
16.11.25
Rothosen auf Länderspielreisen: Erfolgreiches HSV-Duo
In Phase eins der aktuellen Länderspielwoche feierten Miro Muheim und Luka Vuskovic wichtige Erfolge im Kampf um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026, während zwei weitere Rothosen Dämpfer hinnehmen mussten. Das Länderspiel-Update aus HSV-Sicht.
Der erste Teil der aktuellen Länderspielperiode ist vorbei, die ersten Partien mit Beteiligung der HSV-Profis sind gespielt. Die Gefühlslagen der Rothosen unterschieden sich hiernach allerdings deutlich. Denn während Yussuf Poulsen sein Comeback bei der dänischen Nationalmannschaft verletzungsbedingt absagen musste und angeschlagen nach Hamburg zurückkehrte und Georgi Gocholeishvili eine herbe Niederlage verarbeiten musste, durften sich zwei andere HSVer über Einsatzzeiten und gewonnene Spiele freuen.

Während sich Dänemark ohne Poulsen mit 2:2 von Belarus - in unseren Gefilden eher als Weißrussland bekannt - trennte und Gocholeishvili gegen den amtierenden Europameister Spanien mit 0:4 unter die Räder kam, hierbei aber 90 Minuten lang auf dem Platz stand, feierten Miro Muheim und Luka Vuskovic mit ihren Teams wichtige Erfolge. Muheim gewann mit der Nationalmannschaft der Schweiz mit 4:1 gegen Schweden und wurde hierbei in der 70. Minute für seinen Linksverteidiger-Kollegen und 134-fachen Nationalspieler Ricardo Rodriguez von Betis Sevilla eingewechselt und sammelte so neben seinen nächsten Länderspielminuten sogar noch einen Assist zum 4:1.
Die Schweiz hat damit die WM-Teilnahme so gut wie sicher, und sogar noch einen Schritt weiter sind die Kroaten mit Innenverteidiger Vuskovic. Der stand für die A-Nationalmannschaft Kroatiens in der Startelf, spielte 90 Minuten lang durch und durfte sich in seinem zweiten A-Länderspiel am Ende über einen 3:1-Sieg gegen die Faröer Inseln freuen - und damit über die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Gemischte Gefühle also bei den sich auf Reisen befindlichen Rothosen, die in der kommenden Woche nach und nach in die Hansestadt zurückkehren werden. Zuerst aber steht noch Teil zwei der Länderspielperiode an – mit weiteren Partien zu Beginn der neuen Woche, die es hier in der Übersicht gibt:
Miro Muheim
15.11.2025, WM-Qualifikation: Schweiz - Schweden 4:1
18.11.2025, WM-Qualifikation: Kosovo - Schweiz
Giorgi Gocholeishvili
15.11.2025, WM-Qualifikation: Georgien - Spanien 0:4
18.11.2025, WM-Qualifikation: Bulgarien - Georgien
Yussuf Poulsen
15.11.2025, WM-Qualifikation: Dänemark - Belarus 2:2
18.11.2025, WM-Qualifikation: Schottland - Dänemark
Luka Vuskovic
14.11.2025, WM-Qualifikation: Kroatien - Faröer Inseln 3:1
18.11.2025, U21 EM-Qualifikation: Ungarn - Kroatien
Fabio Balde
18.11.2025, U21 EM-Qualifikation: Tschechien - Portugal
