Trainingslager
29.06.21
So lief die erste Trainingslager-Einheit in Grassau
Die HSV-Profis haben nach der Ankunft im bayerischen Grassau die erste Trainingseinheit absolviert. Neuzugang Ludovit Reis war mittendrin.
Rondos, rassige Zweikämpfe und einige Runden um den bestens präparierten Sportplatz auf der Anlage des ASV Grassau: Die HSV-Profis sind am Dienstagabend mit einer knackigen Einheit in das Sommertrainingslager gestartet und haben einen ersten Eindruck davon bekommen, was Cheftrainer Tim Walter in den kommenden Tagen einfordern wird. Der 45-Jährige gab quasi durchgängig lautstarke Anweisungen und vermittelte seine auf Mut basierende Spielidee auch in den kurz gehaltenen Unterbrechungen. Erstmals nach seiner Verpflichtung am gestrigen Montag (28. Juni) wirkte auch Ludovit Reis im Kreis seiner neuen Kollegen mit und musste seine Stressresistenz im eng abgesteckten Abschlussspiel-Feld direkt unter Beweis stellen. Der 21-jährige Niederländer, der sich vor dem Abflug am Hamburger Airport in einer ersten Medienrunde zu seinen Ambitionen bei den Rothosen äußerte, spielte in der letzten Wettkampfform des Abends in einem Team mit Toni Leistner, der sich nach seiner auskurierten Corona-Erkrankung immer näher an die Wettkampfform heranarbeitet. Das Gleiche gilt für Jeremy Dudziak (nach Knöchelproblemen) und Sonny Kittel (Magen-Darm), die ebenfalls voll mitmischten. Auf dem Weg dahin ist auch Neuzugang Miro Muheim, der abseits des Teamtrainings mit Reha-Trainer Sebastian Capel für sein Comeback schuftete.
Bevor es ab 20 Uhr auf dem vom Flutlicht bestrahlten Platz zur Sache ging, stand jedoch die erste teambildende Maßnahme auf dem Programm: Das Abendessen wurde mit dem EM-Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft kombiniert. Alles Daumendrücken nützte aber nichts, die DFB-Jungs müssen nach dem 0:2 gegen England die Segel streichen. Ein besseres Ergebnis wollen die HSV-Profis am morgigen Mittwoch (30. Juni) erzielen. Ab 16 Uhr rollt der Ball im Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten FC Wacker Innsbruck. Zuvor steht aber noch eine Trainingseinheit auf dem Plan, die am Vormittag abgehalten wird. Dann sind voraussichtlich wieder folgende 24 Mann dabei, die den Weg nach Grassau angetreten haben:
Tor: Daniel Heuer Fernandes, Tom Mickel, Leo Oppermann, Steven Mensah
Abwehr: Toni Leistner, Tim Leibold, Moritz Heyer, Jonas David, Jan Gyamerah, Josha Vagnoman, Sebastian Schonlau, Miro Muheim, Maximilian Rohr
Mittelfeld / Angriff: Sonny Kittel, Aaron Opoku, Anssi Suhonen, Jonas Meffert, Klaus Gjasula, David Kinsombi, Jeremy Dudziak, Ludovit Reis, Bakery Jatta, Manuel Wintzheimer, Robin Meißner