Vorbericht
08.03.21
Spieltag kompakt: Alle Infos zum Heimspiel gegen Kiel
Am Montagabend erwartet der HSV im Topspiel des 24. Spieltags Holstein Kiel im Volksparkstadion. Hier gibt es alle Infos zu diesem Nordduell, und zwar gewohnt komprimiert und kompakt serviert.
Das nächste Nordduell steht an, und gleichzeitig auch das nächste Montagabendspiel. Doch im Gegensatz zur letzten Woche soll es dieses Mal aus HSV-Sicht auch erfolgreich werden. Gegner um 20.30 Uhr (ab 20 Uhr überträgt das HSVnetradio live) ist die KSV Holstein. Die Kieler reisen die knapp 100 Kilometer aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt mit breiter Brust in die Hansestadt. Denn wieder einmal spielen sie eine sehr stabile Saison, sind in der Spitzengruppe dabei und wollen den HSV auf Abstand halten. Daniel Thioune und sein Team wollen dies natürlich verhindern und mit einem Heimsieg wieder an den Kielern vorbeiziehen. Spannung ist also garantiert, deshalb haben wir euch hier als Vorbereitung auf den Montagabend noch einmal alle relevanten Infos rund um das Nordduell zusammengestellt.
Die Personalsituation
Rick van Drongelen (Bänderriss), Toni Leistner (Aufbautraining) und Klaus Gjasula (Rückkehr ins Mannschaftstraining) sind verletzungsbedingt am Montagabend keine Optionen. Zudem fehlt Kapitän Tim Leibold rotgesperrt. Ihn könnten hinten links Josha Vagnoman oder Jan Gyamerah ersetzen, wie Thioune im Vorfeld des Spiels erklärte, aber: "Wir hätten zusätzlich auch noch Moritz Heyer in der Hinterhand", zählt der Coach eine weitere Alternative auf. Heyer spielt sonst meist auf der Sechserposition, auf der auch Amadou Onana (Foto) beheimatet ist, der nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder dabei ist und eine wertvolle Option sein könnte. Wichtig für Thioune, denn die vielen Ausfälle wiegen natürlich schwer. Der Coach aber bleibt optimistisch: "Wir werden gute Lösungen finden, denn unser Kader hat eine gute Breite und die Mannschaft ist in sich sehr stabil."
Der Gegner
Die letzte Saison beendete Holstein Kiel im Tabellenmittelfeld, in den Jahren zuvor zählten die Nordlichter jedoch stets zu den Top-Teams. Und an diesen Status konnten die Störche in dieser Saison wieder angeknüpfen. Vielmehr noch: Die Kieler spielen eine herausragende Serie, in der sie mit der besten Defensive der Liga nicht nur auf Platz 2 stehen, sondern es ganz nebenbei auch noch bis ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft haben. Dass hierbei unter anderem der FC Bayern ausgeschaltet wurde - das Sahnehäubchen auf eine bislang tolle Kieler Spielzeit. In der hat das Team unter Trainer Ole Werner (Foto) den nächsten Schritt gemacht, arbeitet als Kollektiv enorm effizient und wirkungsvoll und gehört zu den Teams der Stunde: Von den letzten sieben Spielen gewannen die Störche sechs - und unterlagen im siebten nur knapp und vor allem extrem unglücklich aufgrund eines späten Eigentores dem Verfolger aus Fürth. Mit einem Sieg im Volkspark würden die Kieler an die Spitze der Rückrunden-Tabelle springen - und in der echten Tabelle zu Tabellenführer Bochum aufschließen. Ein echtes Top-Team, das der HSV am Montagabend empfängt.
Das Stadionerlebnis
Auch wenn nach wie vor keine Zuschauer dabei sein dürfen, werden alle HSV-Protagonisten aufatmen: Endlich Mal wieder ein Heimspiel! Denn von den letzten sieben HSV-Partien fanden fünf auswärts statt. Kein Witz! Da freut man sich doch so richtig auf ein Heimspiel, zumal die Rothosen in den eigenen vier Wänden zuletzt absolut zu überzeugen wussten. Zur Erinnerung hier mal die letzten Heimpartien im Schnelldurchlauf: 4:0 gegen den SV Sandhausen, 3:1 gegen Jahn Regensburg, 5:0 gegen den VfL Osnabrück und ein 3:1-Sieg über den SC Paderborn. Dazu noch ein richtig gutes Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth, bei dem lediglich das Tor fehlte und das somit 0:0 endete. Ergo: Im eigenen Wohnzimmer fühlt sich der HSV wohl und freut sich deshalb darauf, endlich mal wieder im eigenen Zuhause zu spielen. Home Sweet Home!
Der Spieltag beim HSV
Das Heimspiel gegen Holstein Kiel wird wie gewohnt live und exklusiv bei SKY übertragen. Darüber hinaus seien euch die verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr das HSV-Spiel verfolgen könnt.
HSVnetradio - 90 Minuten hautnah und emotional dabei. Mit viel Fachkompetenz, einer ordentlichen Prise Humor und natürlich ein bisschen blau-weiß-schwarzer HSV-Brille ist das HSVnetradio live dabei. Die beiden Kommentatoren Broder-Jürgen Trede und Fabian Maltzan melden sich ab 20 Uhr mit der Vorberichterstattung und begleiten im Anschluss daran das Spielgeschehen 90 Minuten lang.
HSV.de - Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter - Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv - Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive- Die neue Ausgabe des Vereinsmagazins ist gerade erschienen und bietet euch spannende Stories rund um die Rothosen.
Der Spieltagscheck
Der HSVtv-Spieltagscheck - präsentiert von eToro - gibt wie immer weitere, exklusive Einblicke in die Vorbereitung der Rothosen. Vor der Partie gegen die "Störche" sprach der ehemalige Kieler David Kinsombi über das bevorstehende Spitzenspiel und stellte in der Crunchtime seine kognitiven Fähigkeiten unter Beweis. Anschauen lohnt sich!