Vorbericht
09.11.20
Spieltag kompakt: Alle Infos zum Nordduell
Der HSV trifft am heutigen Montagabend auswärts auf Holstein Kiel. Alle wichtigen Infos zum Nordduell bekommt ihr hier als perfekte Spielvorbereitung kompakt und komprimiert serviert.
Als letzte Partie des 7. Spieltags fungiert das vor dem Spieltag zum Spitzenspiel ausgerufene Nordduell zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV. Denn die Kieler haben einen sehr ordentlichen Start in die neue Saison hingelegt und fordern nun den HSV heraus, der seinerseits ebenfalls nicht klagen kann. Sechs Spiele, davon fünf gewonnen, Tabellenführer - "damit sind wir einverstanden", sagte HSV-Coach Daniel Thioune nach dem Remis im Stadtderby gegen den FC St. Pauli am vergangenen Spieltag, durch das die Rothosen weiter ungeschlagen bleiben. Dabei soll es auch im nächsten Duell im hohen Norden bleiben, wenn am Montagabend um 20:30 Uhr das Duell Fünfter gegen Erster im Holstein-Stadion angepfiffen wird. Alle Infos zu diesem Spiel bekommt ihr an dieser Stelle kurz und kompakt serviert.
Die Personalsituation
HSV-Trainer Daniel Thioune schaute auf der gestrigen Pressekonferenz zufrieden in die Kamera, als das Gespräch auf die Personalsituation kam. Denn aktuell muss der Coach lediglich auf Abwehrspieler Rick van Drongelen verzichten, der nach seinem Kreuzbandriss eifrig an seinem Comeback arbeitet. Annsonsten aber hat Thioune wirklich alle Mann an Bord, auch der zuletzt angeschlagene Bakery Jatta ist jüngst ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. "Es wird eine schwierige Entscheidung, den Kader und daraus dann die erste Elf zu bestimmen", so Thioune, "aber darüber freut man sich als Trainer ja."
Der Gegner
"In Kiel ist über Jahre etwas gewachsen", sagt Thioune über den aktuellen Gegner aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Entsprechend lässt sich bei den Störchen auch niemand verunsichern, nur weil man zuletzt zweimal in Folge sieglos blieb. Heimniederlage gegen die Mannschaft der Stunde aus Fürth, Remis bei heimstarken Auern - alles kein Problem in Kiel, wo man sich nach elf Punkten aus sechs Spielen auf dem richtigen Weg wähnt und diesen Weg konsequent weitergeht. Meist lässt Coach Ole Werner (Foto) dabei in einer 4-1-4-1-Grundordnung agieren und legt Wert auf Ballbesitz und auf geordnet vorgetragene Angriffe, oft intiiert vom herausragenden Jae-Sung Lee, dem im Spiel der Kieler eine entscheidende Rolle zukommt.
Das Stadionerlebnis
Wie in allen anderen Stadien auch werden am Montagabend im Holstein-Stadion die Zuschauer fehlen, um dem Spiel seinen würdigen Rahmen zu verleihen. So verpassen die Hamburger Anhänger einen Besuch des Kieler Schmuckkästchens, das nach seinem Umbau Platz für 15.000 Fans bietet und den Störchen neue Flügel verleihen soll - in der vergangenen Spielzeit holten die Kieler auswärts mehr Punkte als daheim.
Der Schiedsrichter
Der DFB hat für die Partie im Holstein-Stadion Schiedsrichter Sören Storks angesetzt. Der 34-jährige Referee aus Velen pfeift für den VfL Ramsdorf aus Nordrhein-Westfalen. Seit 2015 wird er als Unparteiischer in der 2. Bundesliga eingesetzt und seit 2017 auch im Fußball-Oberhaus. Kurios: Sein Debüt als Hauptschiedsrichter in der 1. Bundesliga feierte der damals 30-Jährige beim Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV, nachdem sich der eigentliche Referee Dr. Felix Brych verletzt hatte (Foto). Die Rothosen konnten die Partie für sich entscheiden, ebenso auch die anderen beiden Spiele unter der Leitung von Storks in der zweiten Bundesliga.
An den Linien assistieren ihm Marcel Pelgrim (43, Bocholt) und Jochen Gschwendtner (29, Wurmannsquick). Vierter Offizieller ist Florian Lechner (29, Hornstorf) als Video-Referee ist Pascal Müller (30, Löchgau) im Einsatz.
Der Spieltag beim HSV
Die Begegnung der Rothosen im gerade einmal 95 Kilometer entfernten Kiel könnt ihr natürlich im TV auf SKY live anschauen, zudem möchten wir euch aber auch noch die verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle an die Hand geben, auf denen ihr die 90 Minuten live verfolgen oder auch im Nachgang noch einmal ansehen, miterleben und nachverfolgen könnt.
HSVnetradio – 90 Minuten live und hautnah dran, maximal hochemotional und ganz minimal durch die HSV-Brille kommentiert. Das Netradio meldet sich um 20.15 Uhr für euch.
HSV.de – Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
Der Spieltagscheck
In jeder Woche steht ein HSV-Profi bei HSVtv Rede und Antwort, wenn es darum geht, die Fragen rund um das nächste Spiel zu klären. In den Tagen vor dem Nordduell bei Holstein Kiel war es Jan Gyamerah, der sich nach seinen zuletzt herausragenden Leistungen auf dem Rasen auch vor der Kamera in absoluter Bestform präsentierte und für euch den HSVtv-Spieltagscheck absolvierte.